Donnerstag, 7. Juli 2022

Ironman Austria 2022 / 03.07.2022

Unter den 3800 Teilnehmern waren auch 5 Athleten vom KSV-TriTeam Kapfenberg am Start.
Vorweg, alle unsere Athleten haben bei extremer Hitze erfolgreich gefinisht!!!!!
Sascha Stradner, Andreas Tischler, Manfred Eberhard, Raphael Kühberger, Stefan Petz

Die Statements unserer Starter:

Andreas Tischler (10:29:40) Swim 1:11:08 - Bike 4:59:28 - Run 4:10:25
"Kona oder Aufgehen".......... zweiteres ist es beim Ironman Austria dann geworden. Ein heisser Bewerb ohne Neopren, gefühlt nur warmer Fahrtwind und beim Laufen in Klagenfurt mal 38 Grad gesehen. Beim Schwimmen relativ solide, war die Marschroute am Rad klar... VOLLGAS! Gemacht getan. Die erste Laufrunde funktionierte auch noch mit Kurs 9:30, die zweite war dann etwas gehend und wurde zur Sightseeingtour. Aus Respekt zu all den anderen Sportlern, Leuten an der Strecke und vor allem meinen Fans die Finishline in 10:29 gemütlich überschritten.
Ich bin Zufrieden, dass ich wirklich mal alles riskiert habe und nicht wie so oft mit einer "guten" Zeit ins Ziel gekommen bin. Danke an meine Support Crew vor Ort, habts mich wieder Mal Top motiviert!
Andreas Tischler


Stefan Petz (10:48:31) Swim 1:08:11 - Bike 5:28:50 - Run 3:58:59
- Schwimmen ohne Neo war großartig
- die ersten 90km hatte ich immer das Gefühl ich fahre ganz vorne mit, aber dann musste ich der Hitze Tribut zollen d.h. wunderbare Krämpfe in den Oberschenkeln auf den Rupertiberg - Radzeit echt OK aber um einiges langsamer wie letztes Jahr.
- beim Laufen waren die ersten KM nicht sehr ansprechend, aber irgendwie hat mir mein Kopf zum Weiterlaufen verholfen - wieder tolle Krämpfe an KM 25 - habe sämtliche Labestationen besucht und alles in Anspruch genommen was verfügbar war - Marathonzeit noch knapp unter 4 Stunden.
Die Finisherzeit  10:48:31 ist nicht meine schnellste aber eine der genialsten.
Gelungen ist die Leistung nur durch die Unterstützung der Fans und meiner Frau (Bekannte, Verwandte und Vereinsmitglieder)
Habe wieder mal meine Grenzen bis aufs letzte ausgereizt und bin sehr froh dass alles gelungen ist!
Stefan Petz


Raphael Kühberger (11:11:55) Swim 1:07:57 - Bike 5:29:19 - Run 4:24:42
Die Rennwoche war leider nicht optimal, da mich eine Erkältung heim suchte. Am Rennmorgen entschied ich mich dem ganzen eine Chance zu geben. Das Schwimmen fühlte sich wirklich gut an, was sich nicht in der Zeit wieder spiegelte, mich aber positiv für den Rest stimmte.
Am Rad merkte ich schnell das dies heute ein harter Tag werden wird. Die gewünschte Power war nicht da und die unglaubliche Hitze machte es nicht einfacher.
Jede Labestation wurde genutzt um mich mit Wasser und ISO zu versorgen. Nach quälenden 5:30 ging es auf den abschließenden Marathon wo schnell das Ankommen zum obersten Ziel wurde. An jeder Verpflegungsstelle hieß es kühlen, kühlen, kühlen. Dank meiner unglaublichen Supporter Crew schaffte ich das Finish unter extremen Hitzebedingungen und gerade deshalb erfüllte mich der Satz an der Ziellinie umso mehr mit Stolz: 
You are an IRONMAN.
Raphael Kühberger


Manfred Eberhard (11:28:23) Swim 1:17:46 - Bike 5:37:05 - Run 4:16:43 
Ich habe schon einige Hitzerennen bestritten und wusste daher was mich erwartet. Aufgrund meiner kurzen aber knackigen Vorbereitung (6 Monate) war Durchkommen das oberste Ziel. Meine Prognosen zum Rennverlauf sind sodann auch so eingetreten (Zielzeit zwischen 11:10 bis 11:30) Leider ist aus meiner Paradedisziplin der letzten Jahre "dem Laufen" nicht mehr viel übrig, und ich musste heuer erstmals feststellen, dass nun auch meine Beine die DNA von Krämpfen in sich tragen. Aber wenn man trotzdem seine Klasse gewinnt, soll man nicht nörgeln. Bemerkenswert vielleicht die Parallelen zu 2012. Auch da war es sehr, sehr heiß und ich konnte mich mit 52 Jahren fix für Hawaii qualifizieren. Genau 10 Jahre später mit 62 Jahren ist mir dieses Kunststück noch einmal gelungen. Übrigens habe ich den Slot auch damals nicht angenommen. Auf Kona war ich dann 2014! Das ich diesmal in meiner AK ganz oben stehen durfte, hat mich riesig gefreut und ist ein würdiger Abschluss meiner Langdistanz Ambitionen. Etwas abgedroschen aber wahr: die Schmerzen vergehen, Erinnerungen Freude und Stolz bleiben.
Manfred Eberhard


Sascha Stradner (11:55:05) Swim 1:24:29 - Bike 5:40:38 - Run 4:35:29
Sub 12 beim ersten Ironman - man kann mehr als zufrieden sein!
Vor 7 Monaten zum Triathlonsport gestoßen, war der Ironman der Hauptantrieb damit zu starten. Voller Adrenalin konnte ich in der Angstdisziplin Schwimmen gleich mal "für meine Verhältnisse" gut vorlegen (1:24). Die erste Schleife am Rad lief wie erwartet gut, bis in Egg am See der erste leichte Einbruch kam und die Hochrechnungen im Kopf starteten. Die geplanten unter 5:30 am Rad gingen sich dann nicht mehr aus. Trotz androhenden Krämpfen im Oberschenkel konnte ich den Marathon zwar nicht schnell, aber konstant absolvieren. Wohlwissend, dass sich Sub 12 mit dem Tempo ausgehen sollte. Für mich als TRI Quereinsteiger und insgesamt erst zweiten Bewerb, sowie den Wetterverhältnissen ein mehr als gelungener Tag!
Sascha Stradner



Sascha S.


Raphael K. und Stefan P.

Manfred E. als Klassensieger 60-64


Raphael K.

















Drucken