Montag, 22. Juni 2026

39. Neufeld Triathlon / 20-21.06.2026

Hochsommer auch in Niederösterreich, die hohe Lufttemperatur und das warme Wasser – daher Neo-Verbot, waren eine Herausforderung.
Vom KSV-TriTeam Kapfenberg startete am 20.6. Jürgen Spiegel im Aquabike (0,75/20 Km) und erreichte mit 58:55 min den 3. Platz in seiner AK M.
Romeo Bäuchl begann den Sprinttriathlon, hatte auf der Radstrecke aber einen Überschlag und konnte nicht finishen.
Im olympischen Bewerb am 21.6. erreichte Reinhard Salomon mit 2:42:20 den vierten AK-Platz M55-59, Friedrich Hochörtler beendete das Rennen mit 2:46:29 auf AK-Platz 10
und Ana-Lynn Eibl finishte mit 3:18:45 in ihrer AK W-U23 auf Platz 7.
Nachstehend die Berichte von Ana.Lynn, Reinhard und Fritz.
 
Am 20. und 21.6. war Tri-Time am Neufeldersee
Hochsommer auch in Niederösterreich, die hohe Lufttemperatur und das warme Wasser –
daher Neo-Verbot, waren eine Herausforderung.
Vom KSV-TriTeam Kapfenberg startete am 20.6. Jürgen Spiegel im Aquabike (0,75/20 Km)
und erreichte mit 58:55 min den 3. Platz in seiner AK M-Jug.
Romeo Bäuchl begann den Sprinttriathlon, konnte aber nicht finishen.
Im olympischen Bewerb am 21.6. erreichte Reinhard Salomon mit 2:42:20 den vierten AK-
Platz M55-59, Friedrich Hochörtler beendete das Rennen mit 2:46:29 auf AK-Platz 10
und Ana-Lynn Eibl finishte mit 3:18:45 in ihrer AK W-U23 auf Platz 7.
Nachstehend ein paar Zeilen von Ana.Lynn und Reinhard
Am 20. und 21.6. war Tri-Time am Neufeldersee
Hochsommer auch in Niederösterreich, die hohe Lufttemperatur und das warme Wasser –
daher Neo-Verbot, waren eine Herausforderung.
Vom KSV-TriTeam Kapfenberg startete am 20.6. Jürgen Spiegel im Aquabike (0,75/20 Km)
und erreichte mit 58:55 min den 3. Platz in seiner AK M-Jug.
Romeo Bäuchl begann den Sprinttriathlon, konnte aber nicht finishen.
Im olympischen Bewerb am 21.6. erreichte Reinhard Salomon mit 2:42:20 den vierten AK-
Platz M55-59, Friedrich Hochörtler beendete das Rennen mit 2:46:29 auf AK-Platz 10
und Ana-Lynn Eibl finishte mit 3:18:45 in ihrer AK W-U23 auf Platz 7.
Nachstehend ein paar Zeilen von Ana.Lynn und Reinhard
Ana Eibl bei ihrem Debüt auf der Olympischen Distanz
Beim Schwimmen konnte ich einen zufriedenstellenden Start hinlegen, da ich mich ganz rechts eingeordnet hatte. Auch beim Radfahren lief es sehr gut, und insbesondere in der Wechselzone konnte ich mich im Vergleich zum letzten Bewerb deutlich verbessern. Beim Laufen konnte ich meine Leistung jedoch nicht ganz abrufen, da mir die Hitze (34 Grad) etwas zu schaffen machte. 
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner ersten olympischen Distanz!

Reinhard zurück am Neufeldersee....
Sonntag 21.Juni 1992!
5. Internaler Triathlon Neufeld!
34 Jahre ist es her!
Jung, 71kg, eine unbeschwerte Zeit. 
Eine Zeit ohne Knieschmerzen, Verspannungen und mit ein paar Kilos weniger!
Nun 21. Juni 2026!
Mein zweiter Bewerb in diesem Jahr und mein zweiter nach 30  Workoholicjährchen!
Beim Schwimmen ließ ich mich im Sog mitziehen um meine Kräfte für die Hitzeschlacht zu sparen!
Geschwommen wurde aufgrund der 24 Grad
Wassertemperatur,  ohne Neo.
Nach den 40 km war die, bei ca 33°C , zum Glück  flache Laufstrecke,  die vor 34 Jahren 11,4 km hatte, zu bewältigen. 
Also 2 Seerunden!
Mit meiner Zeit von 2:42 und ein paar Augenblicken, erreichte ich in der M55-59 den 4.Platz und bin für mein Revival-Debüt ganz zufrieden und hoffe, die Zufriedenheit auch in 5 Wochen auf der Mitteldistanz am Trumersee in Salzburg wieder zu finden!!
Fritz voller Erwartung...
gemeinsam mit rund 400 Mitstreitern am Neufelder See, starte ich meine erste olympische Distanz. Das Wetter war traumhaft sonnig mit wenig Wind und aufgrund der hohen Wassertemperatur war Neoprenverbot.
Das zweimalige Schwimmen der Sprint-Schwimmstrecke mit einem kurzen Landgang zwischendurch verlief ganz gut.
Auf der flachen Radstrecke war ich auch zufrieden mit dem Rennverlauf bis dorthin.
Die Hitze (35°C) und die Vorbelastung vom Radfahren haben mir dann sehr zugesetzt und ich konnte beim Laufen nicht meine Wunschzeit erreichen.
Ich bin trotzdem froh meinen zweiten Triathlon und die erste olympische Distanz so gefinisht zu haben und freue mich auf weitere Wettkämpfe im KSV-Trisuit.

Jürgen...... und Romeo



 


Sonntag, 21. Juni 2026

Age Group EM in Tarragona (Spa) / 14.06.2026

Unsere KSV-TriTeam Athleten Franz Pucher und Michael Neuhold bei der Europameisterschaft in Tarragona (Spanien) - Olympische Distanz.

Michael Neuhold:
Meine erste Europameisterschaft (Olympische Distanz) endet mit Platz 5 in der Altersklasse 20–24 – und das mit erst 19 Jahren in einer Zeit von 2:08 
Auch wenn sich das Ergebnis definitiv sehen lassen kann, bin ich selbst nicht ganz zufrieden. Ich wusste, auf welchem Niveau ich bin, und konnte vor allem meine Radleistung und meine Laufpace bei Weitem nicht abrufen.
Körperlich habe ich mich topfit gefühlt, aber mein Unterbewusstsein war wahrscheinlich voller Stress: mündliche Matura, Maturantenverabschiedung und die späte Anreise erst am Freitag. Das alles hatte sicher einen Einfluss auf mein Rennen. Dazu kommt, dass man eben nicht jeden Tag einen Sterntag erwischt.
Trotzdem war die EM eine großartige Erfahrung und ein Erlebnis, das ich gemeinsam mit Jan Mailänder und dem TriRun Team Frohnleiten erleben durfte. 
Nach der EM ist vor der WM.
Jetzt gibt es eine Woche Pause, dann geht der Fokus voll auf die Weltmeisterschaft in drei Monaten. Die Arbeit geht weiter! 

Franz Pucher mit der Österreichischen Fahne

Hier sein Bericht:
Unglaublich was man im „hohen“ Alter dank Triathlon und dem KSV Team noch erleben darf.
Abseits der kommerziellen Ironman und Challenger Schiene am offiziellen Verbandsweg Österreich vertreten zu dürfen, war schon mal etwas Besonderes.

Mir (durch Qualifikation am Stubenbergsee) so passiert, bei der Europameisterschaft über die Olympische Distanz in Tarragona/ESP.

Offizielles „AUT“- Gwandl, Nationenparade, Hymne etc,etc…das macht schon etwas mit Einem. Mit meiner sportlichen Leistung war ich (trotz altbekanntem Bandscheibenvorfall) und dem für mich ungewohntem Format recht zu Frieden, der internationale Vergleich zeigte jedoch noch genügend Luft nach oben….
Aber frei nach Pierre de Coubertin… „Dabei sein ist Alles!“ oder meiner Version…
„Es war mit einer Ehre-Hawidere“ 













Donnerstag, 18. Juni 2026

IRONMAN 70.3 Alghero - Sardinien / 07.06.2026

Gerald in Italien/Sardinien
 Am 07. Juni wurde die Premiere des Ironman 70.3 in Alghero auf Sardinien ausgetragen. Es waren etwa 2.300 Athleten um 08:00 am Start. Gestartet wurde am Sandstrand und es folgte eine 1,9 km Runde bei perfekten Wassertemperaturen von knapp über 20°C vor der Küste von Alghero.
Das Schwimmen lief für mich sehr gut, ich konnte schnell meinen Rhythmus finden und ging es bewusst locker an. Nach knapp 30 min. ging es dann in die Wechselzone und dann auf die anspruchsvollen 90 km. Herausfordernd war nicht nur das Streckenprofil sondern vor allem der Zustand der Straßen. Viele Streckenabschnitte waren übersät von Schlaglöchern, was dazu führte, dass ich nicht nur unzähligen verlorenen Trinkflaschen auf der Straße ausweichen musste, sondern auch zahlreichen Carbonteilen, die auf den ersten Block stark nach Lenkerteilen aussahen. Demnach strandeten leider viele Athleten am Straßenrand mit unterschiedlichen Defekten. Der Anstieg und die Abfahrt vom Capo Caccia war wohl das anspruchsvollste Teilstück, aber dafür landschaftlich umso schöner.
Der anschließende Halbmarathon verlief durch die Altstadt und auf der Strandpromenade von Alghero. Die 21 km konnte ich trotz der rund 30°C Lufttemperatur und vor allem wegen der tollen Unterstützung am Streckenrand gut bewältigen und erreichte nach 5h19 min. das Ziel.
Wie erwartet hat Ironman hier wieder ein tolles Event auf die Beine gestellt. Die wunderschöne Umgebung lässt zwischendurch die doch üblen Straßenverhältnisse vergessen ich gehe davon aus, dass diesen Rennen auch zukünftig im Rennkalender zu finden sein wird.


Dienstag, 16. Juni 2026

27. IRONMAN Klagenfurt / 14.06.2026

Unsere Helden vom Wörthersee vl. Michael, Peter, Andreas, Manuela, Stefan und Gerhard
Unter den tausenden Athletinnen und Athleten kämpfte sich auch eine kleine aber feine Mannschaft des KSV-TriTeam Kapfenberg über die Ironman Distanz. 

Dabei erreichten Andreas Tischler und Stefan Petz bei den ÖM mit Platz 3 jeweils einen Podestplatz in ihrer Altersklasse!!!!
Unsere Gewinner der Bronzemedaille AK - ÖM Langdistanz.
Die Rennzeiten unserer Teilnehmer:
Andreas Tischler       09:16:49    6. Platz von 261          M40-44   Platz3 ÖM   
Stefan Petz               10:43:22    26. Platz von 194         M45-49  Platz3 ÖM     
Gerhard Unterweger 12:30:32    189. Platz von 278       M35-39
Manuela Kornsteiner 12:43:06   14. Platz von 26           F40-44
Michael Matzbacher  13:13:02   145. Platz von 194        M45-49
Peter Kornsteiner      13:14:34   137. Platz von 184        M50-54 

Der Rennbericht von Andreas Tischler:
Ohne große Erwartungen bin ich mit über 2600 Gleichgesinnten an den Start gegangen. Verletzungsbedingt war über Monate kein strukturiertes Lauftraining möglich. Umso schöner, dass ich nach einem harten und turbulenten Tag mit einer Zeit von 9:16 Stunden die Ziellinie beim Ironman Klagenfurt überqueren durfte.
Es war kein perfekter Tag (gibt’s den bei einem Ironman überhaupt? aber genau solche Tage machen diesen Sport aus: Herausforderungen annehmen, Rückschläge wegstecken und bis zum Schluss kämpfen.
Ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützerinnen und Unterstützer entlang der Strecke. So viele bekannte Gesichter sieht man als Triathlet nur hier! 
Großer Dank auch an alle die mich den ganzen Tag getrackt haben, ich hoffe ich konnte die Spannung aufrechterhalten.
Ganz besonders danke ich meiner Familie und Freunden für den unermüdlichen Support, ihre Geduld und ihre Unterstützung. Ohne euch wäre das alles nicht möglich.
Jetzt heißt es: genießen, regenerieren und die vielen Eindrücke dieses besonderen Tages mitnehmen.

Unsere erfolgreiche Familie Kornsteiner (Manu und Peter) beim Ironman in Klagenfurt!!
Es ist wirklich außergewöhnlich und bewundernswert, wenn ein berufstätiger Familienvater und seine ebenfalls berufstätige Ehefrau, neben der Obsorge für 2 Kinder, auch noch die Energie aufbringt sich für einen Ironman vorzubereiten, und diesen dann auch noch erfolgreich bewältigt, und das bereits zum Zweiten MAL!!!!!
Der Rennbericht von Peter:
Auf der Schwimmstrecke konnte ich dem Tumult ausweichen, indem ich mich einfach sehr weit rechts von den Bojen hielt. Das funktionierte bis zum Lendkanal super, aber auch hier blieb ich gelassen, und konnte das Schwimmen zufrieden beenden.
Beim Radfahren konnte ich an den Anstiegen, durch eine neue Übersetzung, etwas lockerer fahren. Ein Kampfrichter hat mich einmal verwarnt, nun weiß ich dass dieser bei einem Penalty die Karte eindeutig in meine Richtung zeigen muss (Ich habe im Penalty Zelt nachgefragt).
Das Laufen ist diesmal bis zu km 20 gut gegangen, leider hat hier mein Magen nicht mehr mitgespielt, und ich konnte weder etwas essen bzw. trinken. Da es Michael gleich ergangen ist, kämpften wir uns gemeinsam ins Ziel.
Fazit:
In allen Disziplinen schneller als im Vorjahr. Schwimmen könnte doch noch meine Lieblingsdisziplin werden.
Danke an alle die mich angefeuert haben.
Der Rennbericht von Manu:
Das Schwimmen verlief sehr entspannt und kurzweilig. Besonders gefreut habe ich mich, dass ich meine Schwimmzeit gegenüber dem Vorjahr um 3 Minuten verbessern konnte.
Ich mag die Radstrecke in Klagenfurt sehr gerne. Angespornt von den vielen Zuschauern und Freunden habe ich mich sehr gut und stark gefühlt. Auch beim Radfahren konnte ich eine neue Bestzeit (6:08 Stunden) aufstellen.
Voll motiviert ging es in den Marathon. Bis Kilometer 28 lief alles nach Plan und meine Pace war sehr vielversprechend. Leider bekam ich dann Krämpfe im Oberschenkel. Bei der Labe bei Kilometer 30 verpflegte ich mich mit Salzwasser um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Normalerweise habe ich immer Salztabletten dabei, durch eine Bodenwelle beim Radfahren habe ich sie leider verloren. Mein Magen hat das Salzwasser nicht vertragen und es kam alles retour. Bis zur nächsten Labe bin ich gegangen und konnte ab da nur noch Wasser trinken und nichts mehr essen.
Bis Kilometer 40 habe ich mich mit abwechselndem Laufen und Gehen gequält. Es war so hart – mein ganzer Körper hat geschmerzt. Die letzten 2 Kilometer bin ich wieder gelaufen.  Auf der Uferpromenade wurde ich von meiner Familie, Freunden und Vereinskollegen so gefeiert und am roten Teppich haben alle Zuschauer im Chor „You are an Ironman“ gerufen. Man kann es vielleicht nicht glauben, aber die Finish-Line hat mich für alle Schmerzen voll entschädigt.
Die ganzen Entbehrungen, das monatelange Training und die Anstrengungen – sie sind es wert!
Ich möchte mich bei meinem Mann bedanken: Schatz, du bist der Beste!
Ein großes Danke an alle Freunde, KSV-Kollegen (vor allem Martina) die mich angefeuert haben. Ihr habt mich ins Ziel getragen!
Stefan am Podest der ÖM Platz 3, hier sein Rennbericht:
Meine 9. Teilnahme bei diesem großartigen Event und gleichzeitig die Österreichischen Staatsmeisterschaften - ein Rennen, das ich so schnell nicht vergessen werde.
Perfekte Bedingungen, eine unglaubliche Atmosphäre und am Ende 3. Platz in der AK 45-49 bei den österreichischen Meisterschaften. Ein riesiges Dankeschön an meine Frau für den  unermüdlichen Support entlang der Strecke. Ohne diese Unterstützung wären solche Leistungen nicht möglich.
Besonders freut mich auch die starke Leistung meines Freundes Andi Tischler, der mit einer Topzeit und einer Spitzenplatzierung ein beeindruckendes Rennen gezeigt hat.
Solche Tage erinnern mich daran, warum ich diesen Sport liebe.
Dankbar, glücklich und voller Motivation für die nächsten Herausforderungen.
 
Gerhard Unterweger

Michael Matzbacher

Freitag, 5. Juni 2026

Seestadt Triathlon Wien ÖM / 04.06.2026

Andreas Tischler erobert Gold!!! 
bei den Staatsmeisterschaften / Sprintdistanz.
Beim hervorragend organisierten Seestadt Triathlon von millisports konnte ich in 1:03 h den Sieg in der M40-44 holen und war schnellster Ü40- Oldie des gesamten Feldes.
Zusätzlich war das die Qualifikation für EM/WM 2027!!!
Mit Gesamtrang 40 in einem stark besetzten Rennen mit zahlreichen Kader- und Profiathleten bin ich sehr zufrieden. 
Schwimmen etwas verhalten ohne Neo, aber beim Radfahren (Windschattenfreigabe) gefahren wie ein „Henker“ (O-Ton eines Kollegen). Beim Laufen bei Hitze noch bissl was gut gemacht und zufrieden im Ziel eingelaufen.

Vize-Staatsmeister  M45-49 Ewald v.d.Meulen
Beim Schwimmstart habe ich mich leider im falschen Startblock eingereiht und konnte dadurch meine aktuelle Schwimmstärke nicht optimal ausspielen. Am Rad war ich anschließend über weite Strecken alleine unterwegs und musste das Tempo ohne Unterstützung einer Gruppe gestalten. Dadurch war die Belastung auf der Radstrecke sehr hoch, was sich auch auf den abschließenden Lauf ausgewirkt hat.
Trotz dieser Umstände bin ich mit meiner Leistung 1:07 h sehr zufrieden. Der Vize-Staatsmeistertitel und die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Hamburg im kommenden Jahr sind ein großartiger Erfolg und bestätigen die harte Arbeit der vergangenen Monate.

Den hervorragenden 5. Platz in der W50-54
gab es für Martina Graf nach beherztem Kampf und Magenproblemen beim Laufen.






Montag, 1. Juni 2026

neuseenMAN / 30.05.2026

In 24h nach Ferropolis zum NeuseenMan und Retour
Unser Athlet Daniel nahm am Triathlon in Ferropolis / Gräfenhainichen - Stadt in Sachsen Anhalt (Deutschland) auf der olympischen Distanz teil.
Ferropolis – die „Stadt aus Eisen“ – wirkt schon von weitem wie eine andere Welt. Riesige Bagger ragen in den Himmel, ihre stählernen Arme erinnern an eine vergangene Zeit, in der hier noch Braunkohle gefördert wurde. Heute ist dieser Ort aber alles andere als still – er lebt, pulsiert und zieht jedes Jahr tausende Menschen an.

Dabei wurden Anreise, Wettbewerb und Rückfahrt an einem Tag bewältigt.

Der Tag begann mit der Autofahrt zum Veranstaltungsort. Direkt im Anschluss stand der Triathlon mit ca. 1.000 Teilnehmern auf dem Programm, wo er mit einer Zeit von 02:28:46 finishte.
Die Strecken für alle drei Disziplinen waren auch richtig cool gestaltet. Vor allem die Radstrecke hat herausgestochen, weil sie als Rundkurs angelegt war. Auf der Insel war vor allem für die Zuschauer das Schwimmen und Laufen nahe am Athlet gestaltet.
Das Wetter war traumhaft sonnig und die Location beeindruckend.

Nach dem Zieleinlauf ging es ohne lange Pause wieder zurück nach Hause. Insgesamt war es ein intensiver Tag mit einer starken sportlichen Leistung.

Mittwoch, 20. Mai 2026

Trailrunning Semmering / 16.05.2026

 

Martina Graf hat neben dem Triathlonsport mit Golf und Berglauf zwei neue Lieben entdeckt.

Letzteres hat sie am 16.5. beim Semmering Trailrun ausgelebt. Sie wählte die 14 Km-Strecke mit Start in Maria Schutz. Zuerst 4 Km bergauf mit 700 Hm, auch die letzten 4 Km in schwierigem Gelände bergab hatten es in sich. Martina konnte mit sehr guter Zeit am zweiten Rang bei den Damen gesamt finishen.

https://my.raceresult.com/378657/





Montag, 18. Mai 2026

OMNI-BIOTIC Olympic 50, Middle 100 Distance / 16.05 - 17.05.2026

Gaby Scherr

Auf der Olympischen Distanz wo diesmal auch die Österreichischen Meisterschaften ausgetragen wurden, war dementsprechend ein starkes Teilnehmerfeld aus ganz Österreich vertreten. Mit Gaby Scherr, Franz Pucher, den Brüdern Daniel und Dominik Temmel sowie Christoff Edlinger waren auch wieder einige KSV-TriTeam Athleten am Start.
Bei schwierigen Bedingungen "16 Grad kaltes Wasser und starker Wind" war es - wie auch für die AthletInnen auf der Sprintdistanz - eine besondere Challenge.
Trotzdem haben ALLE mit guten Leistungen gefinisht!!



Gaby

Daniel

Dominik

Franz
Christoff

Edlinger

Am Sonntag dann waren unsere Ausdauer Spezialisten auf der MD erfolgreich am Werk. 
Johannes Gleixner, Manuela und Peter Kornsteiner sowie Gebhard Degenhart - welcher schon am Vortag zum Aufwärmen den Sprint absolviert hat. 
Sie waren bei herrlichem Sonnenschein aber ebenfalls starkem und kalten Wind am Stubenbergsee im Einsatz.










Drucken