Donnerstag, 27. Juni 2013

Vorbericht Ironman Austria

Der Ironman Austria - DAS Wettkampfhighlight der österreichischen Triathlonsaison - steht vor der Tür. Die nötigen Trainingskilometer sind abgespult, die Ernährungsstrategie ist durchgeplant, das Material vorbereitet und auch das Wetter für Sonntag sieht vielversprechend aus.

Wir präsentieren Euch die Starter des KSV-HN-TriTeams und haben ihnen ein paar Fragen gestellt:

Starter des KSV-HN-TriTeams:

StNrNameAgeGroupStartzeit
222Martina GrafF35-396:45
551Thomas PatekM25-297:00
557Gernot NichtM25-297:00
802Robert BruggerM30-347:00
941Thomas SchirnhoferM30-347:00
1256Mario FriesenbichlerM35-396:45
1336Ewald VorauerM35-397:00
1344Gerald MaggeleM35-397:00
1447Mario HörzerM35-397:00
1919Christian StoimaierM40-446:45
2615Manfred EberhardM50-546:45
2726Peter EndthalerM50-547:00





Name:
Ewald Vorauer
Triathlon seit:
2011  
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Erster Ironman  
Größter bisheriger Erfolg:
Overall Platz 4 Vienna Triathlon
Lieblingsdisziplin:
Laufen
Größtes Triathlon-Hoppala:
Beim Ironman 70.3 St. Pölten 2011 ohne Schwimmtraining und mit drei Laufeinheiten an den Start zu gehen.
Ziel für Klagenfurt:
Mein klares Ziel ist es zu finishen, im Ziel zu lachen und meine Freunde und Familie noch zu sehen.
Warum tust du dir das an?
Ich gehe jeden Tag an meine Grenzen warum keine Ahnung, um einfach einmal einen Ironman zu finishen.




Name:
Mario Friesenbichler
Triathlon seit:
2002
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
15.
Ironman-Bestzeit:
8:57:28
Größter bisheriger Erfolg:
4 x Finish beim IM Hawaii
Lieblingsdisziplin:
Schwimmen
Größtes Triathlon-Hoppala:
KD-Obergrafendorf: 2011 - geschätzte 10 Hoppalas in einem Wettkampf
Ziel für Klagenfurt:
Am Abend bei Sonnenuntergang an der Klagenfurter Strandpromenade zu sitzen, und mit einem Bier in der Hand sagen zu können: "... es war ein fuchtbar geiler Wettkampf..."
Warum tust du dir das an?
Für das Gefühl das man hat, wenn man die letzten 200m eines Ironman läuft!



Name:
Gerald Maggele
Triathlon seit:
2012
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Premiere
Größter bisheriger Erfolg:
3. Platz Polizei Landesmeisterschaften Steiermark 2013
Lieblingsdisziplin:
Radfahren, Laufen
Ziel für Klagenfurt:
Finish
Warum tust du dir das an?
Einerseits die Herausforderung und andererseits wurde das Fieber beim Zusehen im Laufe der letzten Jahre geweckt.



Name:
Gernot Nicht
Triathlon seit:
2011
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Premiere
Größter bisheriger Erfolg:
mhm, muss ich hier etwas hinein schreiben????haha
Lieblingsdisziplin:
Laufen
Größtes Triathlon-Hoppala:
In der Wechselzone hab ich das Shirt zerstört(als nasser zieht es sich neht wirklich gut an), weil ich meinte nur in Badehose zu schwimmen. Ich bin dann 10km mit nackter und leicht beharrter Brust gelaufen!! :)
Ziel für Klagenfurt:
Ziel ist es vor Andreas Raelert auf die Laufstrecke zu kommen, jedoch hat er den Vorteil in der ersten Startgruppe zu sein!! :) Ansonst fällt mir kein Ziel ein!
Warum tust du dir das an?
Das frag ich mich auch!!!



Name:
Robert Brugger
Triathlon seit:
2005
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
3.
Ironman-Bestzeit:
10:28
Größter bisheriger Erfolg:
Noch jedes Mittel und Langdistanzziel gesehen zu haben :-)
Lieblingsdisziplin:
Radeln
Größtes Triathlon-Hoppala:
ich bin ein einziges Hopalla :-)
Ziel für Klagenfurt:
Oh Gott, das Ziel :-)
Warum tust du dir das an?
Nach dem Ironman 2007 habe ich beschlossen beruflich weiterzukommen und den Sport nicht mehr so zu priorisieren, jedoch hab ich mir vorgenommen nach dem schulischen nochmals einen Ironman zu finishen um wieder am Ausgangspunkt dieser sportlichen Unterbrechungsreise zu sein.



Name:
Mario Hörzer
Triathlon seit:
2010
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Premiere
Größter bisheriger Erfolg:
Halbironman Linz 2013 in 5h07min
Lieblingsdisziplin:
Laufen
Größtes Triathlon-Hoppala:
Ich bin letztes Jahr im Sommer mit dem Rad von einem Pensionisten (mit Auto) niedergefahren worden!
Ziel für Klagenfurt:
Den Marathon noch genießen können und wenn alles passt unter 11 Stunden Finishen!
Warum tust du dir das an?
Ich brauche im Leben immer Ziele die ich mir setzte und diese sollten nicht zu leicht erreichbar sein. Daher nehme ich diese unvorstellbaren Distanzen auf mich! Die größte Motivation war in den letzten Wochen, dass ich unbedingt mit meinen zwei kleinen Kindern die Ziellinie überqueren möchte.



Name:
Peter Endthaler
Triathlon seit:
2012
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
heuer 2013 wird es der Zweite
Ironman-Bestzeit:
14:21
Größter bisheriger Erfolg:
Finisher beim Hot Ironman 2013 Klagenfurt
Lieblingsdisziplin:
Radfahren aber auch Schwimmen (obwohl nicht ganz so schnell)
Größtes Triathlon-Hoppala:
beim „Hottriathlon 2013 Klagenfurt“ weil ich mir zu viel von den Profis abschaue, lies ich um Zeit zu gewinnen, beim Wechseln Rad – Lauf meine Radschuhe auf den Pedals hatte jedoch keine Socken an, lief dann aber nur ca. 20 m mußte nämlich zu Kenntnis nehmen, „bist du deppert halte ich ja nie aus!“ der Asphalt war so heiß, dass ich stoppen mußte und mir die Radschuhe wieder anziehen mußte und so zum Wechseln hoppelte. Fazit davon eine herrliche Blase am rechten Fußballen!
Ziel für Klagenfurt:
Gesund finishen!
Warum tust du dir das an?
Weil es einfach geil ist gegen seinen Körper zu kämpfen! Und weil Triathleten klasse Burschen sind! Der erste Triathlon des Jahres ist bei mir wieder der Ironman, werde dann wieder ein paar Olympische machen u. im September einen Mittel!



Name:
Thomas Patek
Triathlon seit:
2012
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Premiere
Lieblingsdisziplin:
Laufen
Größtes Triathlon-Hoppala:
Noch keines. Bleibt hoffentlich auch so :)
Ziel für Klagenfurt:
Ich will mir das Rennen so einteilen, dass ich gut durchlaufen kann. Dann sollte auch die Zeit passen. Meinen Erstantritt über die Langdistanz will ich vor allem genießen (soweit das irgendwie möglich ist)
Warum tust du dir das an?
Ich quäle mich ganz gerne. Und das Gefühl im Ziel eines erfolgreichen Wettkampfes kann man gar nicht oft genug erleben.



Name:
Martina Graf
Triathlon seit:
2008
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Dritter Ironman (immer in Kärnten)
Ironman-Bestzeit:
12:11
Größter bisheriger Erfolg:
1/2 Ironman in 5h19 min
Lieblingsdisziplin:
Radfahren
Ziel für Klagenfurt:
Finish unter 12 Stunden
Warum tust du dir das an?
Es macht Spaß und die Zuschauer motivieren ;-)



Name:
Christian Stoimaier
Triathlon seit:
2002
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
?? Mehr als 10 jedenfalls
Ironman-Bestzeit:
9:07
Größter bisheriger Erfolg:
Gesamtrang 17 / AK 2 Ironman Wales (Hawaii Quali für 2013)
Lieblingsdisziplin:
Carboloading
Größtes Triathlon-Hoppala:
3 Reifenpannen bei einem Ironman
Ziel für Klagenfurt:
Mal sehen was mit Risiko geht
Warum tust du dir das an?
Macht doch alles Spaß, oder??



Name:
Manfred Eberhard
Triathlon seit:
2010
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Nummer 4
Ironman-Bestzeit:
10:09
Größter bisheriger Erfolg:
4.Rang MK50 KlaFu2012 und Hawaii Qualifikation
Lieblingsdisziplin:
Radfahren
Ziel für Klagenfurt:
Unter 11h und mit einem Lächeln finishen
Warum tust du dir das an?
Das frage ich mich auch sehr oft :-). Motivation ist das, was uns bewegt, etwas zu tun oder zu unterlassen. Motivation ist in jedem Menschen ganz natürlich vorhanden und die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Handeln. Es hat mich immer schon gereizt Ziele zu definieren, sie zu verfolgen und erfolgreich um zu setzen. Dafür braucht man Disziplin, Fleiß, Ehrgeiz, Fitness, Zeitmanagement, Flexibilität usw. und ganz wichtig ein soziales, familiäres, betriebliches verständnisvolles Umfeld. Die Ernte dafür ist Anerkennung, Stolz, Ehre, Ruhm oder einfach eine tiefe Zufriedenheit es wieder geschafft zu haben :-).



Name:
Thomas Schirnhofer
Triathlon seit:
Wievielter Ironman/Langdistanz? 
Ironman-Bestzeit:
Größter bisheriger Erfolg:
Lieblingsdisziplin:
Größtes Triathlon-Hoppala:
Ziel für Klagenfurt:
Warum tust du dir das an?

Drucken