Mittwoch, 26. Oktober 2011

Hart aber herzlich - Werner Dietl zweiter beim Mürzer Halbmarathon

Mit seiner knackigen Streckenführung durch die Mürzer Au und die Altstadt gehört der Mürzer Sparkassen-Halb- und Viertelmarathon zu den spannendsten Bewerben im Lauf-Rennkalender und so kämpften trotz Schlechtwetter und anspruchsvollem Streckenverlauf am Nationalfeiertag 2011 rund 150 Sportler um die Plätze. Einen besonderen Erfolg konnte Werner Dietl auf der Halbmarathondistanz für sich verbuchen, so sicherte er sich hinter dem Tagesieger Alexander Mai (Langmann & Partner Powerteam, 1:17:21) den gesamt zweiten Platz in einer sehr starken Zeit von 1:18:06.


Werner in voller Fahrt
Wenig spezifische Vorbereitung und das Wissen um die selektive Strecke liessen den Kapfenberger, der als Sportmasseur und Sportlehrer hauptberuflich seine Gegner, KSV-Fussballer oder auch das Biathlon-Nationalteam fit macht, auf keinen Spitzenplatz hoffen, „vor allem die ständigen Wechsel von weichem Untergrund auf Asphalt haben mir vor dem Start gehörig Respekt eingeflösst!“ so Dietl vor dem Bewerb, der sich im Wettkampf überraschend „von Runde zu Runde besser gefühlt hat“ und sich im Ziel nur einem Gegner geschlagen geben musste.

Ebenfalls stark unterwegs waren an diesem Tag Zdenko Vlah (1:28:35, ges. 13. Platz), Manfred Eberhard (1:30:45, ges. 19. Platz) und Andreas Reisl, der beim Viertelmarathon mit 0:43:37 den 10. Platz belegte.

Die Herbstlaufsaison neigt sich nun dem Ende zu, aber zum Glück sind auch die Silvesterläufe nicht mehr fern. Werner startet in der Saison 2011 ein letztes Mal beim Mürzer Bauernsilvesterlauf am 30. Dezember, danach liegt für ihn der Focus wieder zu hundert Prozent auf Triathlon. Großes Ziel: "Für 2012 hoffe ich, einen Startplatz für die Halfironman-WM 2013 in Las Vegas zu holen.“ Gelegenheit zur Qualifikation hat der Triathlet vor heimischem Publikum im Mai 2012 in St. Pölten und im August 2012 in Zell am See, aber auch lokale Wettkämpfe wie der Sulmtaltriathlon oder der Laurenziman gehören für Dietl zu den Saison-Highlights 2012.

Ergebnisse: Pentek Timing

Drucken