Montag, 10. Juni 2024

Neufeld Triathlon / 08-09.06.2024


Gerald Brettenhofer
startete am 8. Juni beim Sprinttriathlon, finishte in 1:11:49 und erreichte damit Platz 5 in der AK M45-49. In der Gesamtwertung bedeutet das Platz 37 von 219.
Der Bericht von Gerald:
Die Wettervorhersage ließ schon ahnen, dass es ein spezieller Triathlontag werden könnte. Und so war es dann auch. Etwa 2 Stunden vor dem Start der Sprintdistanz (750 m / 20 km / 5,3 km) setzte ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel ein. Es kam zu Vermurungen auf der Radstrecke und somit wurde die Startzeit auf 18:00 verschoben.
Dank dem Einsatz des Veranstalters und vor allem der örtlichen Feuerwehr konnte die Radstrecke befahrbar gemacht werden und es wurde um 18:00 gestartet.
Es erfolgte ein Massenstart auf die doch etwas längere Schwimmstrecke, was mir ganz gelegen kam. Ich kam als 16. aus dem Wasser und hatte damit einen stressfreien Wechsel auf das Rad vor mir. Etwas später gab es dann doch weit mehr Gedränge und Ellbogeneinsatz bei der Mounting-Line. Die Radstrecke trocknete rasch auf und somit wurde es eine flotte 20 km-Runde. Bei den abschließenden 5,3 km wurde dann einmal um den See gelaufen. Ich war mit meiner Zeit von 01:11:49 ganz zufrieden.
Am Ende was es dann doch ein „trockener“ Wettkampf mit einigen Herausforderungen für die Athleten und den Veranstalter, dem man ein großes Lob aussprechen muss. 

Am Sonntag, den 9. Juni, absolvierten Eva Rechberger und Alexander Fussi die Olympische Distanz.
Eva und Alex
Eva benötigte 2:31:44, wurde 4.-schnellste Frau und in ihrer AK W24-29 hervorragende Erste.

Der Rennbericht von Eva:
Nach schnellem Anfangstempo verlief das Schwimmen relativ ruhig ab und ich konnte als zweite Dame aus dem Wasser gehen. Die Radstrecke war anfangs sehr rutschig, ging nach den schwierigen Passagen aber super zum Fahren und kam mit ca. 40 Sekunden Rückstand auf die erste Dame in T2 an. Leider hatte ich beim Laufen mit Krämpfen in den Oberschenkeln zu kämpfen. Nichtsdestotrotz happy über P1 in der Altersklasse und P4 Overall.

Eva auf Platz 1
Alex beendete den Triathlon in 2:18:13, was den 19. Gesamtrang bedeutet, und er damit ebenfalls seine AK gewinnt.
Der Rennbericht von Alex:
Leider beim Schwimmen keinen guten Tag erwischt und hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Der Wechsel aufs Rad lief dann sehr gut und die ersten Kilometer liefen voll nach Plan.
Bereits vor dem Start wurde uns gesagt, dass wir in einem Bergabstück der Radstrecke besonders vorsichtig sein sollten und Auflegerverbot herrscht.
Trotz sehr niedriger Geschwindigkeit sind mir leider die Reifen im Schlamm weggerutscht und ich fand mich am Boden wieder. Zum Glück mit kleineren Abschürfungen und Prellung auf der linken Körperseite und ohne Schäden am Rad davon gekommen. Den Rest der Radstrecke habe ich dann versucht die verlorene Zeit wiederaufzuholen. In T2 angekommen lief der Wechsel wieder gut und dann startete der „Überlebenskampf“ beim Laufen.
Mit Schmerzen konnte ich mich dann nach 2h und 18 Minuten ins Ziel „schleppen“. Am Ende, trotz des Sturzes, Position 19 Gesamt und Sieg in der AK 30-34.





Drucken