Mittwoch, 1. Juni 2022

Challenge St. Pölten / 29.05.2022

Raphael Kühberger und Stefan Petz vom KSV-TriTeam

Am Sonntag den 29.Mai 2022 um 6:30 Uhr fiel der Startschuss zur diesjährigen Challenge St. Pölten. Mit dabei waren fünf Athleten vom KSV-TriTeam Kapfenberg. Gerald Brettenhofer, Stefan Petz, Raphael Kühberger, Rene Gottsbacher und Michael Matzbacher stellen sich der Herausforderung. Bei rund 14 Grad Lufttemperatur galt es zwei Seen (21 Grad) zu durchschwimmen, welche mit einem Landgang und dem Lauf über die bereits legendäre Holzbrücke verbunden waren. Danach hatte man am Rad die ersten 30km die Autobahn nach Norden für sich alleine bevor es über das UNESCO Weltkulturerbe, die Wachau und drei giftige Anstiege zurück nach St. Pölten ging. Nach den 90km am Rad folgte ein Halbmarathon aufgeteilt auf zwei Runden, welche durch die Innenstadt wieder retour zum Fußballstadion und dem Veranstaltungsgelände Richtung Ziellinie ging. Der Bewerb war bestens organisiert, die Veranstalter der „Challenge“ legten offenkundig größten Wert auf das Wohl der Athleten. Davon dürfen sich andere Mitbewerber eine Scheibe abschneiden. Die Challenge St. Pölten hat auch dieses Jahr wieder das Prädikat „Empfehlenswert“ verdient.

Anbei die Kurzberichte der Athleten:
Raphael Kühberger
Nach einem guten Schwimmen versuchte ich auf der Autobahn immer in Position zu bleiben und schaffte es auch meinen Rhythmus zu finden. In den Anstiegen blieb ich ruhig und musste nicht überziehen. Durch die Wachau und Retour nach St. Pölten habe ich mich stark gefühlt was sich meiner Rad Zeit von 2:34h wieder spiegelte. Beim Halbmarathon nahm ich zur richtigen Zeit etwas raus und ging mein Tempo. Am Ende konnte ich eine neue persönliche Bestzeit auf dem Halbmarathon aufstellen und verbesserte mein Gesamtzeit in St. Pölten um gut 11 min.
Ein super Tag, mit perfektem Ergebnis und ein gut organisiertes Event.“ Finish-Zeit: 4:49:33

Gerald Brettenhofer
Ich konnte in der ersten Startwelle gleich meinen Rhythmus finden und kam doch schneller als erwartet unter 29 Min. aus dem Wasser.
Auf der Radstrecke hatte ich mit den knapp 900 Hm ordentlich zu kämpfen, konnte mir die 90 km aber gut einteilen. Somit konnte ich auch beim abschließenden Halbmarathon von Beginn an mein Tempo laufen und auch dank der optimalen Lauftemperatur bis zum Ende konstant halten.
Für mich persönlich war es ein sehr erfolgreiches Rennen und bereits zum Saisonstart ein Highlight!
Dank der sehr guten Organisation und Stimmung rund um das Event zählt diese Challenge nicht umsonst zu den Triathlon-Hotspots in Österreich.“ Finish-Zeit: 5:05:58

Stefan Petz
Gestartet bin ich mit einer, für mich schnellen Schwimmzeit. Wegen zu viel Euphorie vergaß ich meine Brille fürs Radfahren in der Wechselzone. Trotz des Missgeschicks bin ich mit der Rad Zeit durchaus zufrieden. Nach der zweiten Wechselzone bin ich sofort gut ins Laufen gekommen und konnte mit einem Lächeln finishen.“ Finish-Zeit:  4:53:14

Rene Gottsbacher
Nach anfänglichen Schwierigkeiten im Wasser -Platz und eigenes Tempo zu finden- konnte ich den Swimm Split recht passabel abschließen. Der Rad Split verlief bei tollen Verhältnissen zufrieden stellend. Die größeren Herausforderungen stellten sich für mich nach ca. 3 jähriger Rennpause in der Wechselzone, insbesondere T1 verlief chaotisch. Beim Laufen fühlte ich mich bis km 8 top, dann plötzlich, woher, warum und wieso überhaupt ....erschwerten mir Rückenschmerzen immens mein Lauftempo und mein finish. Alles in allem aber ein guter Bewerb, tolle Verhältnisse und super Vereinskollegen. Finish-Zeit: 5:00:34

 https://balancer.pentek-timing.at/results.html?pnr=14199&cnr=3

Gerald Brettenhofer


Rene G.

Stefan P.
Gerald B.

Raphael K.



Drucken