Sonntag, 2. September 2012

IRONMAN 70.3 Zell am See/Kaprun


Nur 6 Minuten am WM-Slot vorbei !

Als Saisonhöhepunkt nutzte der KSV-Triathlet Dietl Werner am 26. August den erstmals ausgetragenen IRONMAN 70.3 Zell am See/Kaprun.

Bei teilweise starkem Regen und herbstlichen Temperaturen stürzten sich die rund 2000 Athleten um 10:00 Uhr ins 22 Grad warme Wasser des Zellersees. Es wurde in 3 Wellen gestartet und es musste ein Kurs von 1,9 km zurückgelegt werden. Werner kam vom Start gut weg und benötigte für diese Strecke 30:12 Minuten.
Bei der doch teilweise sehr kurvigen und rutschigen Radstrecke die auch durch die Innenstadt von Kaprun übers Kopfsteinpflaster führte, kam es immer wieder zu Unfällen. So mussten die heimischen Spitzenathleten Eva Wutti und Franz Höfer beide nach Radstürzen aufgeben. 25 Athleten wurden noch auf der Strecke von den Rettungskräften versorgt. Recht gut“ trotz Regen und Kälte kam Werner mit den Verhältnissen zu recht, und spulte die 90 km Radstrecke der mit einer Zeit von 2:16:16 runter.
Durch die doch sehr ruhige Haltung am Rad wurde es beim anschließenden Halbmarathon auf den ersten Kilometern schwierig den Rhythmus zu finden weil Gelenke und Muskulatur ziemlich auskühlt waren. Das legte sich aber bald und so kam Werner mit zufrieden stellenden 1:30 ins Ziel.
Mit einer Gesamtzeit von 4:24:28 erreichte Werner Dietl den 79. Gesamtrang bzw. 14. Klassenrang und verpasste um nur 6 Minuten einen Startplatz für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft in Las Vegas. 
Bericht: Werner Dietl 

Drucken