Dienstag, 20. August 2024

Allgäu Triathlon / 18.08.2024

Raphael auf Kampflinie,
2600 Sportler trotzen am Alpsee bei Immenstadt dem nasskalten Wetter. Am Ende jubelt ein Olympiasieger, Lasse Lührs, aber auch andere haben Grund zur Freude.
Bericht von Raphael Kühberger:
Um 8:10 Uhr fiel für mich der Startschuss zur Classic Distanz (Mitteldistanz) beim Allgäu KULT Triathlon am Alpsee bei Immenstadt. Über einen Steg gelang man zum Wasserstart, auf diesem Klatschte der Organisationschef persönlich mit jedem der 2000 Starter ab und wünscht ein gutes Rennen.
5 Stunden und exakt 17 Minuten später überreichte er mir im Ziel die Finisher-Medaille - mehr Wertschätzung geht nicht! Geschwommen wurde im Alpsee, welcher sich an diesem Tag ein wenig unruhig und mit etwas Strömung präsentierte. Zuerst eine Runde raus auf den See und wieder retour ehe man nach 1000m in den Kanal einbiegen durfte, wo man angefeuert von den vielen Zusehern einen Landgang absolvierte. Wieder den Kanal raus schwimmend durfte ging es unter dem Steg durch Richtung Wechselzone.
Die Radstrecke war mit vielen Höhenmetern gespickt und schnell durfte ich erkennen, dass die Anstiege im Allgäu relativ steil sind. Zusätzlich entwickelte sich nach 25km der Nieselregen in starken Dauerregen mit fiesen kleinen Windböen. Es wurde also richtig Hart für Körper und Geist - genau mein Ding. Zwei Runden zu je 46km musste man absolvieren, man darf zwei mal den Kalvarienberg hoch! Dieser steile Anstieg ist ein Hotspot für die Betreuer, die hier jeden Athleten hoch schreien. Die Motivation wird bei diesen Anfeuerungen umso höher und zauberte mir angesicht dieser Stimmung am Berg einen dicken Grinser ins Gesicht. Nach 3:02h bog ich in die Wechselzone ab und ich begab mich umgehend auf die 20km Laufstrecke.
Flache Passagen waren hier Fehlanzeige, das stetige leichte auf und ab erschwerte es in einen Rhythmus zu kommen. Die Beinchen spulten locker Kilometer für Kilometer runter. Ich wollte ein paar Körner aufsparen denn am Ende wartete noch der berühmte Kuhsteig! Beim Rückweg von der Pendelstrecke sieht man bereits den Aufstieg, eng - steil - matschig. Ich ertappte mich beim Gedanken: „ach du heilige Schei…..“ man biegt ab in ein Menschenspalier gerade breit genug für zwei Läufer. Der Weg ist bis oben voll mit Zusehern die links und rechts jeden lautstark raufpeitschen. Gefühlt jeder Zweite schwenkt eine große Kuhschelle und dazu laute Musik. Der Anstieg ist so steil aber die Menschen sind dermaßen laut, dass man in ein Motivationshoch verfällt. Tour de France Feeling Pur. Anschließend geht es nur noch bergab Richtung Ziel. Mit einer Laufzeit von rund 1:32h sowie einem dicken Grinser überquerte ich voller Stolz die Ziellinie.
Organisation war Grandios, die Stimmung unbeschreiblich.

Allgäu ist zwar eine weite Reise aber dafür war es jede Sekunde Wert.

Dieser Triathlon trägt mehr als würdig seinen Namen : KULT





Drucken