Sonntag, 8. Mai 2016

Röcksee - Austrian 1/2 Iron Triathlon Mureck

Karin Melinz und Flo Heigl starteten am Samstag in Mureck in die Saison. Es ging über eine etwas verkürzte Halbdistanz, die man am Röcksee markenrechtlich mutig "1/2 Iron Triathlon" nennt.
Herausgeschaut haben dabei ein toller Gesamtrang 3 von Karin und Flo landete knapp am Podium vorbei auf Rang 4.

Unsere Karin Melinz auf dem selben Podium mit Marino! Sie scheint aber auch
mit dem Herrn rechts neben ihr ganz zufrieden zu sein.


Das völlig zu unrecht oft etwas als Bewerb zweiter Klasse gehandelte Rennen an der Grenze zu Slowenien, glänzte bei bestem Wetter und dem gewohnt familiären Charme diesmal noch etwas heller durch die Anwesenheit eines ganz großen Kapazunders unseres Mikrokosmos: Vor Ort war niemand geringerer Als Marino Vanhoenacker - gefühlt 23-facher Sieger des Ironman Austria, ehemaliger Ironman-Europameister und Halter der Ironman-Weltbeszeit. Das derzeitige Zugpferd des österreichischen "Pewag Racing Team" hatte schon eine Woche lang in der Südsteiermark trainiert und war auf Nachfrage sichtlich angetan von der schönen Gegend und der für den richtigen Trainingsfokus so wichtigen Ruhe vor Ort.

Im Rennen sollte der Belgier dann mit einem klaren Start-Ziel-Sieg (3:37, neuer Streckenrekord) auch die zu erwartende Referenzleistung erbringen an der der Rest des Feldes den eigenen Platz in der Triathlon-Weltgeschichte bestens ablesen konnte.


Flo mit Kurzauftrit bei "Steiermark heute" (c) ORF
Flo fand sich nach solider Schwimmleistung am Rad im Feld der Verfolger (Platz 2 bis 6) wieder. Beim Laufen musste er dann den späteren zweiten, den Ungarn Zoltan Pesut, sowie den bestechend laufenden Frohnleitner Markus Lichtenegger ziehen lassen, konnte aber letztlich Platz 4 (Zielzeit 3:56) verwalten.


Karin stieg als sechste aus dem Wasser und begann von da an ihre Aufholjagt. Mit zweit-bester Rad- und Laufzeit arbeitete sie sich noch auf Rang 3 vor und hatte sich somit neben der Siegerin Federica Bazzochi (ITA) ihr Podiumsfoto mit Marino Vanhoenacker redlich verdient!

Alle Ergebnisse HIER



Drucken