Montag, 29. August 2011

Erfolgreicher "Höllenritt" durch Podersdorf

Am vergangenen Wochenende, 27.08., befand sich ganz Podersdorf im Triathlonfieber und darunter waren auch vier KSV-Triathleten, die die "hitzige" Reise ins Burgenland auf sich nahmen um beim
24.Austria-Triathlon ihren "Athleten" zu stehen...

... Mathias Jonke, Kurt Bauernhofer und Andreas Reisl stellten sich der Herausforderung über die Halbdistanz (1.9km Swim; 90km Bike und 21km Run).

Robert Brugger startete mit der Staffel "KSV Triathlon" ebenfalls über die Halbdistanz, wobei die "taktische" Aufstellung folgendermaßen aussah: Swim: Michael Russ, Bike: Robert Brugger, Run: Gernot Nicht.

Schon im Vorfeld war klar, dass dieses Rennen kein leichtes werden wird, waren die Temperaturen
die Tage zuvor immer extrem hoch und es sollte auch am Renntag so sein.
Der Startschuss fiel pünktlich um 07:00 Uhr im 28°C warmen Neusiedlersee.

ca. 1400 Athleten verabschieden sich winkend vom Publikum ehe es los geht...

Beim Rennen über die Langdistanz konnte Andreas Fuchs (dertriathlon.com Fürstefeld) sich in 8:44 zum dritten Mal in Folge zum Staatsmeister krönen. Bei den Damen ging der Sieg an Monika Stadlmann (Tri Alpin Radstad).

Den Gesamtsieg auf der zeitgleich gestarteten Halbdistanz holte sich Markus Lichtenegger (HN-Radcenter TriTeam): Nach dem Schwimmen noch auf Rang 15 gelegen, konnte er am Rad Zeit auf die Führenden gut machen und schließlch in seiner Paradedisziplin den Sieg mit einer Zeit von 4:07:42 nach Deutschfeistritz, also nach Hause laufen.


Für Mathias Jonke war die Halbdistanz in Podersdorf der letzte Saisonhöhepunkt nach dem Ironman70.3 in Sankt Pölten. Das Schwimmen ohne Neoprenanzug stellte sich für Mathias noch als geringstes Problem heraus. Nach 37:49 Minuten flüchtete er aus dem Neusiedlersee auf das Rad, welches er nach 2:25:05 Stunden wieder verließ und auf die Laufstrecke wechselte.
Die Hitze setzte Mathias beim Laufen durch die "Hölle" ordentlich zu, dennoch konnte er den Halbmarathon nach 1:30:30 Stunden beenden und kam nach einer Gesamtzeit von 4:36:31 auf AK Rang 3 in der M25-29 und Gesamtplatz 21 ins Ziel.

Auch für Kurt Bauernhofer endete mit dem Bewerb eine tolle Saison.
War Kurt einer unserer "Helden" der in diesem Jahr den Ironman Lanzarote bestritt und mit einer respektablen Zeit finishte, so war auch in Podersdorf einiges zu erwarten.
Nach 36:41 Minuten in den "Tiefen" des Neusiedlersees wechselte Kurt auf seine Straßenmaschine und stellte dieses nach 2:25:07 wieder an seinen Platz zurück.
Nach tollem Beginn beim Laufen wurde auch Kurt ein Opfer der nun brütenden Hitze.
Trotz einiger Probleme beim Lauf, biss Kurt eisern durch gab sein Ziel - Sub 5h - nicht auf.
Am Ende fehlten mit einer Gesamtzeit von 5:00:07 Stunden lächerliche 7 Sekunden., aber wer Kurt kennt weiß, das nächste Mal fällt der "5er"! Gesamtrang 100 und Klassenrang 18 M30-34.


Für Andreas Reisl war die Halbdistanz in Podersdorf der Saisonhöhepunkt und gleichzeitig auch der Abschluss der Triathlonsaison 2011.
Andi entfloh dem See nach 35:05 Minuten und machte sich auf den Weg durch die burgenländische Landschaft. Nach 2:40:19 Stunden machte sich Andi auf den Weg durch die "Hölle" von Podersdorf.
Mit 5:08:29 beendete auch Andi sehr erfolgreich und glücklich die Hitzeschlacht auf Gesamtrang 139 und Klassenrang 26 M35-39.
v.l.: Eiko Wijnstra (5:00:10), Kurt, Andreas, Mathias im Ziel nach dem "Höllenritt"
Unsere Staffel "KSV Triathlon" machte es ebenfalls sehr spannend:
Nach toller Vorarbeit von Michael Russ: Swim 39:44 Minuten
und Robert Brugger: Bike 2:24:42, "taktierte" Gernot Nicht seinen Halbmarathon haarscharf: nach 1:52:57 beendete er seinen Lauf, was eine Gesamtzeit von 4:59:53 zufolge hatte.
vl.: Michael Russ, Robert Brugger, Gernot Nicht
Die Ergebnisse sind HIER einzusehen.

Herzliche Gratulation allen Athleten und einigen von euch eine "erholsame" OFF-Season!

Drucken