Dienstag, 1. August 2023

Alpe d`Huez Triathlon / 27.07.2023

Udo Perner beim Alpe d`Huez
Alpe d´Huez ist nicht nur sportbegeisterten Radfahrern als Bergankunft (Etappenziel) bei der Tour de France ein Begriff, sondern dort ist auch die zweite Wechselzone (vom Rad zum Laufen) beim Triathlon. Udo Perner startete bei diesem Triathlon, seine Eindrücke nachstehend.
Am Donnerstag den 27 Juli nahm ich beim Triathlon Alpe d’Huez teil. Gestartet wurde am Stausee Lac du Verne, bei 17 Grad Wassertemperatur ging es in eine ca. 2300 m lange Schleife die ich mit einer für mich guten Zeit (47min) beendete. 
Danach ging es direkt in die Wechselzone und von dort aufs Rad (118km, ca. 3300HM!!). 
Die ersten 25 km waren leicht fallend bis ins Oisans-Tal wo es dann auf den ersten Pass auf den 15 km langen Aufstieg zum Alpe du Grand-Serre (1000hm mit 6,5%Steigung) ging. Anschließend hinunter nach La Valetta wo ich dann auf den zweiten Pass den Col du Malissol fuhr( ca 200hm mit 8,5%Steigung).
Danach ging es nach Valbonnais und von dort zum 14,4 km langen Aufstieg auf den COL d‘Ornon (600 HM bei 4% Steigung). Nach einer rasanten Abfahrt nach Bourg-d‘Oisans ging es direkt zu den legendären 13,9 km mit 8% Steigung (ca. 1100 HM) und 21 Kehren hinauf aufs Alpe d’Huez. Leider hatte ich bei den letzten 7 Kehren Krämpfe, wobei ich auch immer wieder vom Rad absteigen musste - Grund dafür war zu wenig Magnesium. Trotzdem kämpfte ich mich nach 6h 10 min in die Wechselzone. 
Die 20 km mit 340 HM lange Laufstrecke auf 1850m Seehöhe musste in 3 Runden zurückgelegt werden. Mir ging es trotz der Krämpfe relativ gut und ich konnte die Strecke in 
2 h14 min und in einer Gesamtzeit von 9h 24 min beenden, womit ich in meiner Altersklasse Rang 70 von 210 belegte.
Es war ein unglaubliches Erlebnis in dieser schönen Landschaft an diesem Rennen teilzunehmen. Die Organisation war perfekt und ich kann es nur empfehlen👍🏻
  






Drucken