Donnerstag, 8. Juni 2023

Glocknerkönig 2023 / 03.06.2023

Wie jedes Jahr am ersten Juni Wochenende steht für viele Radfahrer der legendäre Glocknerkönig am Programm.
Raphael auf dem Großglockner
Raphael Kühberger nahm den Radbewerb „Glockner Ultra“ als Training für gute Radsplits bei den kommenden Tri in der laufenden Saison und beschrieb den Ablauf wie folgt:
Bei 5 Grad und Dauerregen fiel um 7 Uhr der Startschuss für den diesjährigen Glocknerkönig. Mit der ersten Gruppe ging es im zügigen Tempo von Bruck an der Glocknerstraße Richtung Mautstelle Ferleiten, von da an war es ein reines Ausscheidungsrennen. ich entschied mich ab da in meinem Tempo den Anstieg zu bewältigen, waren es ja doch 14km reiner Anstieg von den gesamt 28km die zu bewältigen waren. Ab rund 2000m Höhe wurde die Kälte eine zusätzliche Herausforderung. Dank guter Verpflegungsstrategie konnte ich konstant in meinem Tempo durchfahren. Die letzten Körner zog mir der letzte Kilometer der Ultra Version hoch zur Edelweißspitze. Das raue Kopfsteinpflaster verlangt einem alles ab und völlig verausgabt sah ich nach  1:55:01 das Ziel auf 2571m Seehöhe. Das Rennen selbst ist ein absolutes Highlight und ein "must do" des Ausdauersportes - Prädikat Empfehlenswert  

 
Ziel Edelweißspitze auf 2.571m Seehöhe.

Drucken