Donnerstag, 19. August 2021

Ironman 70.3 Graz / 15.8.2021

Am 15.8.2021 ging er also endlich über die Bühne: Der erste (Halb-)IRONMAN©™-Bewerb den die grüne Mark und insbesondere ihre Hauptstadt Graz je gesehen hat. Oft war coronabedingt verschoben worden, aber an diesem brennheißen Sommer-Sonntag gab's kein Halten mehr für gut 1000 Athleten.

Die Strecke führte nach dem Schwimmen im Schwarzl-See per Rad in einer Schleife über's westliche Umland bis Peggau hinauf und anschließend direkt nach Graz bis in den Stadtpark hinein. Dort wurde in die Laufschuhe gewechselt und nach einer kleinen Park-Schleife gab's zwei Runden um den Schlossberg und der Mur entlang, bevor man als finale Prüfung die Sporgasse hinauf-rennen musste.

Am schnellsten wurde dieser Kurs von Christoph Schlagbauer bewältigt, da er als Profi aber wie auch Florian Kandutsch hinter ihm bei diesem Amateurrennen nur eine Ausnahme-Startgenehmigung (Steirische Meisterschaft Mitteldistanz) hatte ging der Tagessieg in 4:02:15 an Christian Haas (SU Tri Styria). Bei den Damen gewann die Triebenerin Eva Berger (Omni Biotic Power Team) in 4:23:38.

Vom KSV waren 7 Athleten/in gemeldet, und brachten durchwegs tolle Leistungen beim neuen "Heim-Ironman". Herzlichen Glückwunsch!

 

Ergebnisse, Fotos und Statements findet ihr unten.

Ergebnisse

Alle KSV-Starter findet ihr mit diesem LINK zum Tracker. Eine durchsuchbare (leider nicht auf Verein) Ergebnisliste gibt es hier.

TriClub-Ranking Ergebnisse
Bitte IMMER den Vereinsnamen richtig als "KSV-TriTeam Kapfenberg" angeben, sonst scheint ihr hier nicht auf und seit auch beim Schreiben solcher Berichte schwerer mit der Suchfunktion in den Ergebnissen zu finden.

Ironman TriClub Results (link pdf)

Die Statements unserer Athleten

Ulrike Brandstätter:
"Wenn ich nicht gewusst hätte wie es ist die Finishline bei einem IM 70.3 zu überqueren, hätte ich mit Sicherheit bei diesen Temperaturen DNF gehabt. Als es dann soweit war hat sich all die Anstrengung mehr als ausgezahlt."


Florian Heigl:
"Nach durchwachsenem Schwimmen konnte ich mich am Rad vorsichtig aber doch nach vorne arbeiten ehe ich dann ab Peggau ein wenig Tempo heraus nahm um ein paar Körner für den Lauf zu sparen.
Dort war's dann anfangs wegen der tollen Atmosphäre schwierig das hitzebedingt für mich absolut notwendige Brems-Pacing durchzuhalten. Aber nach ein paar Kilometern musste ich gar nicht mehr so aktiv
bremsen und habe die Labestationen gehend zur gründlichen Abkühlung und zum Trinken genützt. Dafür konnte ich sonst alles durch-rennen und ohne zu großen Einbruch nach dem letzten Sieg über die grausame Sporgasse den Zieleinlauf voll genießen!"


Andreas Tischler: 
"Der Drops ist gelutscht - der Ironman 70.3 Graz/Ironman Dahoam 2021 ist Geschichte.
Für mich persönlich mit einer neuen Bestzeit auf der Mitteldistanz - 4:26:35. Beim Schwimmen 1,9km (36min) den Rythmus gesucht, schien dieser am Rad auf mich gewartet zu haben (2std12min). Das abschließende 21km (1:32 inkl 1min Strafe) Seightseeing in der Innenstadt war teilweise „sehr hort“  und teils „schwebend“ aufgrund der vielen Freunde/Bekannte und Fanmassen die mich bzw uns Athleten pushten. Es war das Geile und schwierige Rennen, das ich mir erwartet habe! Gratulation allen Athleten und auch dem OK"


Thomas Angerer:
"IT WAS A HOT TRIATHLON-DAY WITH A HAPPY END.
Endlich durfte ich beim Heimrennen 70.3 Graz am Start stehen und bin wirklich mehr als zufrieden mit meinem gesamten Rennverlauf. Das schwimmen mit knapp 39 Minuten war zwar etwas langsamer, aber das konnte ich mit meiner Radleistung von 2 Stunden und 18 Minuten wieder gutmachen. Zum Glück fühlten sich meine Beine noch so gut an dass ich den abschließenden heissen und schweren Halbmarathon in 1 Stunde und 49 Minuten bewältigen konnte.
Mein großes Ziel Sub 5 Stunden habe ich somit geschafft und eine neue PB über die Mitteldistanz aufgestellt.
Vielen Dank an ALLE für die Unterstützung.
"


Gerald Brettenhofer:
"Nach zwei Verschiebungen konnten wir nun endlich unser Heimrennen in Angriff nehmen.
Erwartungsgemäß wurde es ein anspruchsvoller Wettkampf. Für mich war es nach langer Zeit wieder eine Mitteldistanz, bei der ich nach einem ruhigen Schwimmabschnitt meine Erwartungen am Rad übertreffen konnte. Beim Halbmarathon hatte ich, wie wohl die meisten, sehr mit der Hitze zu kämpfen. Umso mehr haben mir die bekannten Gesichter an der Strecke geholfen, mein Ziel zu erreichen.
Ein super organisierter Ironman 70.3!! Auf ein Wiedersehen in Graz!!"



Stefan Petz:
"Gratis Startplatz beim Gewinnspiel ergattert. War insgesamt ein super Rennen , wobei mir beim laufen bewusst geworden ist, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt…. Trotzdem sehr zufrieden- danke an alle fürs anfeuern!!!"


Peter Endthaler:
"
Es war ein Kampf mit meinem Körper, ich hätte jede Wette verloren, dass ich mit meinen neuen Hüften jemals wieder einen Triathlon finishen werde, Gratulation an Flo u Andi die beiden sind Raketen, u an  alle KSV Starter die ich nicht so gut kenne, auch an Ulli werde unseren Smal Talk am Start mit Bundeshymne nie vergessen!"


 



Drucken