Freitag, 19. Mai 2017

Ironman 70.3 Mallorca / 13.05.2017

Ein stimmungsvoller Race-Bericht erreichte uns von Andreas Granitzer über seinen Start beim Ironman 70.3 Mallorca - herzlichen Dank dafür!

Andreas Granitzer berichtet vom Ironman 70.3 Mallorca:

Zum 2ten Mal durfte ich heuer beim Ironman 70.3 Mallorca an den Start gehen. Laut Aussagen des Veranstalters mit 4000 Startern das größte Ironman Event weltweit.
Schwimmen: Der Schwimmstart erfolgt am Sandstrand von Port Alcudia. Wassertemperatur 19 Grad. Um 8:10 ging es mit dem Rollingstart los. Ziel war unter 40 Minuten zu bleiben. Laut offizieller Zeitnehmung kam ich nach 37 Minuten aus dem Wasser.
Radfahren: Die Radstrecke würde ich als relativ selektiv bezeichnen. Für eine Mitteldistanz überdurchschnittlich viele Höhenmeter (950 laut eigenem Garmin), viele Serpentinen auf der Abfahrt. Dazu jede Menge Ortsdurchfahrten mit engen Kurven und kurzen harten Anstiegen. Malerisch und toll zu fahren aber einer schnellen Radsplit nicht zuträglich. 2014 hab ich 2:50 gebraucht, was natürlich heißt diesmal muss es schneller gehen und ich war gefühlsmäßig auch besser vorbereitet. Gebraucht hab ich diesmal um 6 Minuten länger, und bin trotzdem besser platziert als 2014. Entweder war das Feld schwächer oder die Strecke ist langsamer geworden.


Laufen: Inzwischen war es richtig heiß geworden und die ersten Kilometer waren unangenehm. Das geplante Tempo von 5:15 war aber gut haltbar und ich war guter Dinge dass sich der Lauf in unter 1:50 ausgeht. Bis zur 3. Runde (KM 14) lief es sehr gut, aber dann fing es an zäh zu werden. Am Ende waren es mit 1:58 um 8 Minuten mehr als geplant, und ich war nach einer Mitteldistanz noch nie so erledigt.





Drucken