Samstag, 4. Oktober 2014

Das Saisonfinale: Rückblick & Ausblick

Viele von uns sind schon in der verdienten Off-Season, manche wollen noch einen schnellen Herbstmarathon hinzaubern und der ein- oder andere Kollege hat noch eine kleine Weltmeisterschaft vor sich.
Wir haben uns kurz umgesehen und liefern einen Rückblick und Ausblick über das KSV-HN-Wettkampfgeschehen:



Podersdorf (06/07.9.2014)
Am 6. bzw. 7. September ging das klassische Podersdorf-Wochenende über die Bühne. Von uns waren zahlreiche Athleten vertreten. Über die Langdistanz hatten wir niemanden im Rennen, aber Benni und Flo könnten sich auf der Halbdistanz in die Top-10 rennen, während Julian schon beim Debut auf dieser Strecke eine starke Leistung am 18. Platz zeigte. Dabei gab es auch AK-Stockerplätze für die obgenannten, sowie Christian Trieb, Karin Mellinz und Uschi Thaller.
Eiko Wijnstra schlug gleich doppelt zu, denn er bestritt am Tag nach seinem Antreten über die Halbdistanz auch noch die Staffel über die olympische Distanz. Dort tratzen auch Thomas Patek und Bernhard Rappold an, doch am allerschnellsten im Ziel waren natürlich unsere Sprinter Thomas & Martina Graf, sowie Wolfgang Kasprowicz-Freudenthaler

Details: hier und hier

 
  


Bernhard Rappold absovierte seine erste Olympische Distanz!

Sulmsee (07.9.2014)
Zeitgleich mit Tag 2 in Podersdorf gab's am 7. September am Sulmsee ein Rennen über die Sprint- und olympische Distanz. Hier waren Gspaltl Martin (1:21, Ges.-Rg: 82, AK-Rg:27) und Peter Bacun (1:23, Ges.-Rg: 96, AK-Rg:4) flott dabei!

Königsdorf (13.9.2014)
Sintflutartige Regenfälle hätten die erste Austragung des Königsdorfer "Supertri" fast verhindert, aber die Organisatoren rund um Andi Fuchs schafften es mit einer spontanen Radstreckenverlegung den Überschwemmungen auszuweichen und noch einen tollen Bewerb hinzuzaubern.
Auf der letztlich olympischen Distanz könnte sich Flo Heigl auf Platz 3 retten während Ewald Vorauer einen starken 8ten Platz erkämpfte. (Alle Ergebnisse). 

Beim ebenfalls ausgetragenen FUN-Bewerb war Roland Winkler gut im Einsatz (Ergebnisse)

Lanzarothe 70.3 (20.9.2014)
Zu einem späten Saisonhighlight  entschieden sich Martina und Wolfgang Graf und flogen kurzerhand auf die - vor allem für Trainingslager und den dortigen Ironman bekannte - Kanareninsel Lanzarote. Dort wurde nun auch schon zum dritten Mal ein Bewerb über die halbe Ironmandistanz ausgetragen und Martina und Wolfgang waren mittendrin.

alle Ergebnisse

Ironman Mallorca (27.9.2014)
(c) Ingo Kutsche
Einen suboptimalen Saisonabschluss erwischte Flo Heigl beim erstmals ausgetragenen Ironman Mallorca. Nach solidem Schwimmen und beherztem Radfahren musste er bei km 17 des Marathons aussteigen. Nichtsdestotrotz war es laut Flo ein sehr schönes Rennen mit toller Strecke und Organisation, das lediglich für überbordende Gruppenbildung am Rad zu kritisieren ist.





AUSBLICK:


Wer glaubt die Saison ist schon aus, der irrt aber gewaltig. Da hätten wir noch mit Mario Friesenbichler und Manfred Eberhard zwei heiße Eisen im Lava-Feuer auf Hawaii. Die beiden haben sich in Klagenfurt in ihren Altersklassen für die Ironman-Weltmeisterschaft qualifiziert und wir wünschen ihnen alles Gute! Das Rennen startet am Samstag dem 11. Oktober um 18:35 unserer Zeit. Man kann es auf IRONMANlive, auf hr-online und ab kurz vor Mitternacht auf hr-TV verfolgen.


Eine harte Nacht nicht nur für unsere zwei Ironmänner, sondern auch für all jene die die Nacht durch dranbleiben und am nächsten morgen zum Grazmarathon antreten. Laut aktueller Anmeldeliste sind das Robert Reinmüller, Martin Hirschler, Thomas Messner und Kurt Schöggl. Halb so weit zu laufen haben Martin Gspaltl, Andi Peichl, Uschi Thaller, Rene Gottsbacher, Karin Melinz und David Nußmüller.

Special Aktion:
Schon morgen, Sonntag startet Wolfi Graf eine verrückte Aktion ganz im Sinne der Abenteuerlustigkeit wie sie wohl damals überhaupt erst zur Erfindung des Ironmans geführt hat: Er wird versuchen den Wörthersee quer zu durchschwimmen. Dabei legt er zwischen Velden und Klagenfurt eine Strecke zurück, die so mancher von uns auch schon als Halbmarathon gelaufen ist. Wir werden versuchen updates zu kriegen und diese auf Facebook zu posten...

Drucken