Mittwoch, 6. September 2023

Ultra Triathlon Bad Radkersburg / 03.09.2023

KSV-TriTeam Athlet Michael Zsuganits erfolgreich beim DOUBLE ULTRA TRI
Hier seine persönlichen Eindrücke von diesem Abenteuer:
Am Samstag, den 03.09.2023 um 10:00, viel der Startschuss für meinen ersten Ultratriathlon über 7,8 km schwimmen, 360 km radfahren und 84 km laufen.
Bei 28 Grad im Schatten war es beim Schwimmen relativ warm , aber dennoch spulte ich die 152 Längen im 50m Becken der Therme in Bad Radkersburg gut runter. Nach 3h03min inklusive Trink-/Essenspausen und kleinen Rangeleien innerhalb der Bahn, mit dem besseren Ausgang für mich, ging es ab in die Wechselzone zur nächsten Verpflegung und einem durch die Aufweichung des Wassers beschwerlicheren Wechsel ins Radgewand als gewohnt.
Kerstin als Stütze
Eine rd. 1,3 km lange Zubringerstraße führte mich sodann auf die Radstrecke, wo das Abenteuer begann. Die Mittagshitze setzte zwar allen zu, aber mein Kampf mit der Hitze und Nackenverspannungen führte zu Kopfschmerzen und zu guter Letzt begleiteten mich über 80 km Magenkrämpfe. Da kommt Freude auf. Dann endlich ein Lichtblick. Ein Bekannter, der Physiotherapeut ist nahm meinen Nacken in die Mangel und um meinen Magen kümmerte sich mein Verpflegungsteam, mittels Zaubertrankes „Reissuppe“. Davon gestärkt konnte ich die 10,6 km Runden runterspulen und absolvierte eine nach der anderen. Alle knapp 30‑40 km mit Pause zum Essen. 16h32min verbrachte ich insgesamt am Rad, bevor ich mich nach einer kurzen Dusche und dem wohligen Gefühl von frischem Gewandt, auf die letzten 84 km zu Fuß begab.
Michael und Team
Meine Strategie - eine Runde laufen, eine gehen - hielt bis knapp zum Halbmarathon, danach plagten mich Probleme im Sprunggelenk, die jeden Schritt sehr schmerzhaft machten. Ein Schuhwechsel half leider nicht, führte sogar zur Blasenbildung am Ballen des anderen Fußes und somit zu zwei angeschlagenen Füßen, an laufen war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu denken. Dennoch spulte ich die 2,1 km lange Laufstrecke Runde für Runde runter. Und dann der große Moment, nach knapp 15h30min bekam ich die Österreich Flagge übergeben und durfte die letzte Runde in entgegengesetzter Laufrichtung gemeinsam mit meinem gesamten Supportteam – ohne die ein erfolgreiches Finish nicht möglich wäre - gehen, um danach die Medaille in Empfang zu nehmen.

Mit einer Gesamtzeit von 36h 07min war es dann endlich vollbracht, ein langer Tag ohne schlafen ging zu Ende und mein erster Ultratriathlon ist Geschichte. 






Drucken