Montag, 22. Juni 2026

39. Neufeld Triathlon / 20-21.06.2026

Hochsommer auch in Niederösterreich, die hohe Lufttemperatur und das warme Wasser – daher Neo-Verbot, waren eine Herausforderung.
Vom KSV-TriTeam Kapfenberg startete am 20.6. Jürgen Spiegel im Aquabike (0,75/20 Km) und erreichte mit 58:55 min den 3. Platz in seiner AK M.
Romeo Bäuchl begann den Sprinttriathlon, hatte auf der Radstrecke aber einen Überschlag und konnte nicht finishen.
Im olympischen Bewerb am 21.6. erreichte Reinhard Salomon mit 2:42:20 den vierten AK-Platz M55-59, Friedrich Hochörtler beendete das Rennen mit 2:46:29 auf AK-Platz 10
und Ana-Lynn Eibl finishte mit 3:18:45 in ihrer AK W-U23 auf Platz 7.
Nachstehend die Berichte von Ana.Lynn, Reinhard und Fritz.
 
Am 20. und 21.6. war Tri-Time am Neufeldersee
Hochsommer auch in Niederösterreich, die hohe Lufttemperatur und das warme Wasser –
daher Neo-Verbot, waren eine Herausforderung.
Vom KSV-TriTeam Kapfenberg startete am 20.6. Jürgen Spiegel im Aquabike (0,75/20 Km)
und erreichte mit 58:55 min den 3. Platz in seiner AK M-Jug.
Romeo Bäuchl begann den Sprinttriathlon, konnte aber nicht finishen.
Im olympischen Bewerb am 21.6. erreichte Reinhard Salomon mit 2:42:20 den vierten AK-
Platz M55-59, Friedrich Hochörtler beendete das Rennen mit 2:46:29 auf AK-Platz 10
und Ana-Lynn Eibl finishte mit 3:18:45 in ihrer AK W-U23 auf Platz 7.
Nachstehend ein paar Zeilen von Ana.Lynn und Reinhard
Am 20. und 21.6. war Tri-Time am Neufeldersee
Hochsommer auch in Niederösterreich, die hohe Lufttemperatur und das warme Wasser –
daher Neo-Verbot, waren eine Herausforderung.
Vom KSV-TriTeam Kapfenberg startete am 20.6. Jürgen Spiegel im Aquabike (0,75/20 Km)
und erreichte mit 58:55 min den 3. Platz in seiner AK M-Jug.
Romeo Bäuchl begann den Sprinttriathlon, konnte aber nicht finishen.
Im olympischen Bewerb am 21.6. erreichte Reinhard Salomon mit 2:42:20 den vierten AK-
Platz M55-59, Friedrich Hochörtler beendete das Rennen mit 2:46:29 auf AK-Platz 10
und Ana-Lynn Eibl finishte mit 3:18:45 in ihrer AK W-U23 auf Platz 7.
Nachstehend ein paar Zeilen von Ana.Lynn und Reinhard
Ana Eibl bei ihrem Debüt auf der Olympischen Distanz
Beim Schwimmen konnte ich einen zufriedenstellenden Start hinlegen, da ich mich ganz rechts eingeordnet hatte. Auch beim Radfahren lief es sehr gut, und insbesondere in der Wechselzone konnte ich mich im Vergleich zum letzten Bewerb deutlich verbessern. Beim Laufen konnte ich meine Leistung jedoch nicht ganz abrufen, da mir die Hitze (34 Grad) etwas zu schaffen machte. 
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit meiner ersten olympischen Distanz!

Reinhard zurück am Neufeldersee....
Sonntag 21.Juni 1992!
5. Internaler Triathlon Neufeld!
34 Jahre ist es her!
Jung, 71kg, eine unbeschwerte Zeit. 
Eine Zeit ohne Knieschmerzen, Verspannungen und mit ein paar Kilos weniger!
Nun 21. Juni 2026!
Mein zweiter Bewerb in diesem Jahr und mein zweiter nach 30  Workoholicjährchen!
Beim Schwimmen ließ ich mich im Sog mitziehen um meine Kräfte für die Hitzeschlacht zu sparen!
Geschwommen wurde aufgrund der 24 Grad
Wassertemperatur,  ohne Neo.
Nach den 40 km war die, bei ca 33°C , zum Glück  flache Laufstrecke,  die vor 34 Jahren 11,4 km hatte, zu bewältigen. 
Also 2 Seerunden!
Mit meiner Zeit von 2:42 und ein paar Augenblicken, erreichte ich in der M55-59 den 4.Platz und bin für mein Revival-Debüt ganz zufrieden und hoffe, die Zufriedenheit auch in 5 Wochen auf der Mitteldistanz am Trumersee in Salzburg wieder zu finden!!
Fritz voller Erwartung...
gemeinsam mit rund 400 Mitstreitern am Neufelder See, starte ich meine erste olympische Distanz. Das Wetter war traumhaft sonnig mit wenig Wind und aufgrund der hohen Wassertemperatur war Neoprenverbot.
Das zweimalige Schwimmen der Sprint-Schwimmstrecke mit einem kurzen Landgang zwischendurch verlief ganz gut.
Auf der flachen Radstrecke war ich auch zufrieden mit dem Rennverlauf bis dorthin.
Die Hitze (35°C) und die Vorbelastung vom Radfahren haben mir dann sehr zugesetzt und ich konnte beim Laufen nicht meine Wunschzeit erreichen.
Ich bin trotzdem froh meinen zweiten Triathlon und die erste olympische Distanz so gefinisht zu haben und freue mich auf weitere Wettkämpfe im KSV-Trisuit.

Jürgen...... und Romeo



 


Drucken