Dienstag, 9. Juli 2024

IRONMAN Switzerland Thun / 07.07.2024

Andreas mit 09:36:43 auf Platz 2 M40-44 (von 177)


Der spannende Rennbericht von Andreas:

 

Mission completed!

 

Was war das für ein Tag. Kurz vor dem Start eine Panikattacke und komplett die Nerven weggeschmissen. Doch gestartet und das war ein Kaltstart der Extraklasse. Kein Aufwärmen einfach rein in die 1. Startbox und gefühlt direkt ins Wasser. Frisch mit 16 Grad, weiter draußen sogar weniger. Gefühlt 10 Jahre jünger nach 1:04 (3,8km) raus aus dem Wasser und ab aufs Rad – 180 Km/2200Hm und das noch dazu im Regen. Erst in der zweiten Runde wurde das Wetter besser, oder besser gesagt „trockener“. Wie ich im Ziel erfuhr, lag ich nach dem Radfahren mit 5:13 mit 260W (284W NP) Durchschnitt in der M40 auf Platz 10. Gut, dass ich einer der Unwissenden in dieser prekären Lage war, somit konnte ich den Turbo zünden. Halbmarathon in 1:30, doch dieses Tempo konnte ich ab Km 25 nicht mehr ganz halten und somit musste ich runter vom Gas. Bis Km 41 war ich trotzdem noch gut unterwegs, doch dann ein Krampf – 1 Km vor der Erlösung. Schnell gedehnt, viel geflucht und weiter ging’s Richtung Ziel mit einer Marathonzeit von 3:09 (>100hm) und das bei teils Schotter, bissl Gatsch im Park und Kopfsteinpflaster.

Nach 9Std und 36 Minuten schrie der nette Mann laut - Andreas from Austria! You are an IRONMAN. Ich weiß, dachte ich mir, aber wie komm ich da vom Ziel weg. Ich war ja komplett im ……… und die Krämpfe sind just 2 m vor der Ziellinie so richtig eingefahren.

Durch Evas Kommandos während des Laufs wusste ich, dass ich gut unterwegs bin, aber ob’s reicht? Top 10? Ev. Hawaii? Die letzten 30 Minuten sah ich das nicht so positiv.

Im Ziel brachen bei uns die Dämme, Platz 2! Overall 32!!!! Geil! Dankbar! Cool! Zittern! Heulen! Alles gleichzeitig!

Es war ein harter Tag, unter harten Bedingungen in einem Top Umfeld. Unzählige Kinder wollten mit uns Athleten abklatschen. Es wurde zugejubelt von unzähligen Zuschauern. Nach doch einigen Starts muss ich sagen - Thun ist der Hammer und kann ich jedem nur empfehlen.

Vielen Dank an alle fürs mitfiebern, es war ein besonderer Tag und ihr habt in zum perfekten Tag gemacht!

Siegerehrung und Slot Allocation!!!! Hawaii 2024 – ich komme!!

https://www.ironman.com/im-switzerland-results











Drucken