Freitag, 28. April 2023

Mürzer Oberland Duathlon / 22.04. 2023

4 Km laufen, 2 Km auf dem Rad und abschließend noch einmal 4 Km laufen waren die Distanzen des Duathlons, der an der Teichanlage Urani in Neuberg stattfand.

Der Bewerb zählte zu den steirischen Meisterschaften

Unsere startenden Athlet*innen haben „abgeräumt“, hoher Respekt vor deren Leistungen!

 

In der Staffel starteten Teresa Kreuzer (auf dem Rad) und Michael Lammer als Läufer. Sie erreichten mit 1:15:02 den ersten Platz, 4 Minuten Vorsprung auf die Zweiten!


vl. Werner D. Martina G. Andreas T. Michael L. Teresa K. Sascha S.

Bei den Einzelstarter*innen war in den jeweiligen AK „Medaillenregen“ angesagt.

 

Bronzemedaille für Martina Graf (W45-49), Goldmedaille für Sascha Stradner (M30-34) und bei M40-44 gibt es Gold für Werner Dietl und Silber für Andreas Tischler.

 

Nachstehend einige persönliche Empfindungen während des Duathlons.

 

Martina Graf:

Nach langem wieder einmal bei einem Duathlon gestartet. In meiner Lieblingsdisziplin dem Laufen kam ich am Anfang gleich gut in den Rhythmus. Beim Radeln brauchte ich etwas bis ich meine gewohntes Tempo fahren konnte da auch sehr viel Wind war. Die Tempohärte sowie die fehlenden wetterbedingten KM im Freien am Zeitfahrrad machten sich jetzt bemerkbar. Trotz schnellstem 2. Laufsplit in meiner AK ist es dann nur der 3. Platz geworden. Auf den Sieg in meiner AK fehlten lediglich 1 min, die habe ich am Rad verloren.

Werner Dietl:

Bei frühsommerlichen, nahezu perfekten Wettkampfbedingungen, fand am Samstag nicht nur die erste Austragung des Duathlons in Neuberg an der Mürz statt, sondern zugleich auch die steirischen Meisterschaften.

Mit einer soliden Laufleistung komme ich nach den ersten 4 km in die Wechselzone. Durch einen schnellen Wechsel und eine gute Leistung am Rad (22km, 120 HM) kann ich ein paar Platzierungen gut machen. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass nicht alle Körner am Rad verschossen werden dürfen, es sind ja noch weitere 4 km zu laufen. Trotz anfänglichen Schwierigkeiten bis Km 2 kann ich mit dieser Strategie meinen Rang halten und laufe zufrieden als gesamt 6. ins Ziel. Dies bedeutet zugleich den Titel als steirischer Meister meiner AK.

 

Andreas Tischler:

Zäher Saisonstart beim Duathlon (4/22/4)vom Fun Sports Tri Team  in Neuberg - oder wie es mein Coach Michael Werderits von Vitaloft Pro nennt, wir trainieren fürn Ironman und keine Sprints. 

Sichtlich zäh von den langen Einheiten der letzten Wochen kam ich beim 1. Laufen 3 km gut mit, doch dann kam irgendwie ein Zug von hinten angerauscht und ich fand mich auf Platz 14. oder 15. wieder.

Gut, dann muss ich wiedermal am Rad Boden gut machen. Trotz viel Gegenwind (komischerweise in beide Richtungen?), konnte ich mich wieder in die Top 10 haxeln. Die zweiten 4 Kilometer beim laufen waren unspektakulär, sowohl nach vorne als auch hinten keine Ereignisse.

Fazit: Form passt - Next stop IM 70.3 Jesolo

 

Sascha Stradner:

„Ein sehr erfolgreicher Samstag vor dem Start der Triathlonsaison am 1. Mai bei einem super organisierten Duathlon in Neuberg. Läuferisch bestimmt noch etwas Luft nach oben, am Fahrrad konnte ich dafür mit den Athleten im vorderen Feld mithalten und einige Plätze gut machen. In Summe eine gute Standortbestimmung und zugleich der erste steirische Meisterschaftstitel (AK 30-34) für mich.“

 

Ein höchst erfolgreicher Bewerb für alle gestarteten Triathlet*innen!!

 

Ergebnisse siehe: https://my.raceresult.com/231911/



Michael Lammer

Teresa Kreuzer

Michael und Teresa auf Platz 1

Martina Graf

Sascha Stradner

Sascha Stradner

Werner Dietl

Werner Dietl

Andreas Tischler

vl. Sascha, Werner, Andreas

Werner und Andreas am Podest


Drucken