Donnerstag, 8. September 2022

35. Austria Triathlon - Podersdorf / 03.09.2022

vlnr. G.Schöggl, P.Bacun, M.Graf, M.Omer, H.Pichler, G.Pichler, H.Hölbling, S.Hölbling, G.Brettenhofer 
Für einige unserer Athleten war die Teilnahme bei diesem dreitägige Event am Neusiedlersee auch der Schlusspunkt  für die heurige Triathlon Saison. Es konnten dabei auch wieder einige Spitzenplätze in den jeweiligen AK erzielt werden.
Hier ihre Berichte.
Peter Bacun Olymp. Distanz, Platz 1 in der AK M65-69
Peter Bacun:
Das Schwimmen in der St. Martinstherme war ein Gewinn für den Triathlon. Meine Schwimmzeit hat mich selbst positiv überrascht. Am Rad waren 41,5 Km zu fahren, bis Km 40 war alles o.k., dann verirrte sich eine Biene unter meinen Helm und stach zu. Nachdem das Helmabnehmen vor dem Einstellen des Rades zur Disqualifikation führt, musste ich durchbeißen und anscheinend bewirkt Bienengift „schnelle Beine“. 43:18 für den abschließenden Lauf brachte meinen Klassensieg mit fast 4 Minuten Vorsprung vor dem Zweiten der M65-69. Rundum gelungener Bewerb, bei dem ich 2023 wieder starte.
Martina Graf und Hannah Hölbling beim Sprint jeweils 3. Platz in ihren AK
Martina Graf:
Gelungener Saisonabschluss mit dem 3. Platz in der W45 und 9. Gesamtrang bei den Frauen (von 109)  beim Sprint in Podersdorf. Schwimmen ging für meine Verhältnisse gar nicht schlecht. Auf der Radstrecke war nur mehr überholen angesagt, da vor mir die langsamen der 1. Welle unterwegs waren. Bei meiner Lieblingsdisziplin "Laufen" konnte ich gewohnt Gas geben. Fast wäre sich noch der 2. Platz in meiner AK ausgegangen da mir nur 47 sec fehlten.
Gerald Brettenhofer, Halb-Distanz
Gerald Brettenhofer:
Bei perfekter Wettervorhersage ging es am Samstag um 10:00 an den Start für die Half-Distance beim Austria Triathlon in Podersdorf. Schnell stellte sich für mich heraus, dass die neue Streckenführung mit dem Schwimmen in der St. Martins Therme eine gute Entscheidung war. Es boten sich perfekte Bedingungen im Badeteich der Therme. Der Kurs war sehr gut mit Bojen gekennzeichnet und die Wassertemperaturen waren optimal. 
Beim Schwimmen blieb ich auf „echte“ 1,9 km unter 29 Min. und war damit sehr zufrieden. Der Massenstart verschaffte uns allen ein kleines Gemetzel am Start und an den ersten Bojen, also wie in guten alten Zeiten, als es noch keinen Rolling-Start gab.
Auch am Rad konnte ich meinen Plan halten, auch wenn sich der Wind auf einigen Streckenteilen einmischte.  Auf den letzten Kilometern nahm ich für das Laufen etwas heraus. 
Der Halbmarathon startete sehr gut, allerdings begannen bereits bei km 3 beide Oberschenkel zu krampfen. Damit konnte ich mein Tempo nicht mehr halten aber doch bis zum Ende durchlaufen. Mit meiner Endzeit von 04:52:53 war ich sehr zufrieden und hatte für mich persönlich einen erfolgreichen Triathlon-Saisonabschluss.
Ein großes Lob an den Veranstalter für ein perfekt organisiertes Rennen. Auch wenn die Herausforderung von zwei Wechselzonen eine große war, funktionierte der Ablauf von früh morgens bei den Shuttle-Bussen bis hin zum Rücktransport von Wechselbeuteln und Kleidersäcken ausgezeichnet. 
Markus Omer Olymp. Distanz
Markus Omer:
Meine 1.Olympische Distanz hat für mich mit einem gutem Schwimmen begonnen. Am Rad war es super, beim Laufen leider durch  Magenprobleme leicht gebremst worden. 
Aber trotzdem insgesamt sehr zufrieden.
Gerd Pichler Olymp. Distanz 3. Platz AK 40-44
Gerd Pichler:
Podo ist immer eine Reise wert. Neue Schwimmstrecke in der Therme, gewohnt angenehme Atmosphäre und die Familie teils als Zuseher und teils als Konkurrenz live dabei. Ziel war zumindest einen Triathlon im Jahr solide finishen. Für meine Verhältnisse bin ich mehr als zufrieden. Schwimmen tadellos, Rad relativ solide und das Laufen trotzdem ohne großen Einbruch drüber gebracht. Die Belohnung war der dritte Platz der AK 40-44 hinter einem Tschechen und einem Italiener. Und knapp vor einem gefährlichen Kurtl aus den eigenen Reihen.
Hannah Hölbling

Martina Graf

Harry Pichler

Kurt Bauernhofer

Gerd Pichler

Martina und Hannah

Gernot Schöggl

Kurt Bauernhofer

Stefan Hölbling

Kurt und Gerd











Drucken