Dienstag, 17. August 2021

Ironman Tallinn - Estland / 08.08.2021

KSV-TriTeam Athlet "Raphael Kühberger" berichtet von seinem bisher härtesten Rennen vom IRONMAN Estonia, dem östlichsten IRONMAN Europas.

Raphael Kühberger

Ein absolut schneller Kurs - allerdings nur bei guten Bedingungen.                                       Der Wettergott hatte für diesen Tag jedoch andere Pläne.

Am Start war noch alles ruhig, ab der Hälfte des Schwimmkurses fragte ich mich allerdings woher die hohen Wellen kommen....

In T1 war bereits alles nass vom vielen Regen und bereits auf den ersten km am Rad war klar, dass der Wind eine große Herausforderung werden wird.
Nach 10km waren meine Radschuhe bis oben voll mit Wasser und die Bremsmanöver glichen bei den Wassermassen einer Lotterie. Viele Stürze von anderen Athleten prägten die 180km.

Nach 5:07:43 stieg ich heil vom Rad und machte mich auf die abschließenden 42km. Der Marathon weißte ein hügeliges Profil auf und forderte mir alles ab.

Auf vier Laufrunden ging es vom Hafen in die Altstadt und wieder zurück, begleitet vom Wind durfte ich nach 10:18:05 auf die Finishline abbiegen.
Mein Ziel war es wirklich alles zu geben und mein Tank war wirklich leer.

Das Finish feierte ich in vollen Zügen, den diese Bedienungen waren eine echte Herausforderung und bin stolz auf meine mentale Leistung an diesem Tag!

Abschließend muss man sagen das Estland und besonders die Hauptstadt Tallinn absolut eine Reise wert ist.
RK.




Drucken