Sonntag, 8. September 2019

Lausanne ITU Age Grouper WM 2019 / 01.09.2019

Andreas Tischler im Ziel.

Von 30.08.2019 bis 01.09.2019 fand in Lausanne (Schweiz) das „ITU Grand Final“ bzw. die ITU Age Grouper WM statt.

Mit dabei war auch KSV-Triathlet Andreas Tischler, welcher sich als Triathlon Rookie überraschend in Obergrafendorf für die Standard Distanz qualifizierte.

Dieses Event war „durch und durch“ ein Erlebnis, sei es durchs Zuschauen bei den Profis, Junioren, Paras, AG- Kollegen oder auch durch das Flair des Events in Lausanne und Umgebung. Während die meisten Bewerbe bereits Freitag und Samstag waren, war die Standard Distanz am Sonntag um 7:15.

Für Andreas ging es exakt um 7:57 in der M35-36A mit den 1,5km im 23,5°C warmen Genfer See los. Leider gab es in der Nacht auf Sonntag einen Wetterumschwung. Verbunden mit dem Wetterumschwung war der See unruhig und wellig, was somit auch für gute Schwimmer keine Spitzenzeiten möglich machte. Andreas, als Rookie hatte hier große Probleme speziell mit der Orientierung und kam leider erst nach 31Minuten als 88. aus dem Wasser.

„Angepisst“ oder „angespornt“ durch das Schwimmen ging Andreas auf die Radstrecke. Hier galt es 2 Runden (zu je 20km) in einem selektiven Stadtkurs mit einigen wendigen Passagen, giftigen Anstiegen und rasanten Abfahrten zu absolvieren. Mit einer Top Ten Radzeit konnte Andreas über 40 Plätze gut machen und wechselte als 43. auf die Laufstrecke. Die wunderschöne Laufstrecke bestand aus 2 Runden mit Teilstücken am Hafen, Strandpromenade und Olympiapark. Nach 2:19:51 kam Andreas als 40. als einer der besten Österreicher im Ziel an.

Für Andreas war dieser Ausflug in die Schweiz ein cooles Erlebnis mit einigen schönen Tagen sowie im Gepäck einige „ToDos“ für die Vorbereitung auf 2020, welche er mit seinem Coach Michael Werderits von „Michael Werderits - Sportwissenschaftliche Beratung, Therapie & Training“ in Angriff nehmen wird.

Weltmeister wurde der Österreicher Niko Wilhidal – Gratulation an dieser Stelle.
AT.

die österreichische Mannschaft in Lausanne

Andreas am Rad....

und auf der Laufstrecke bei seiner ersten WM Teilnahme

Drucken