Samstag, 2. Juli 2016

Alpinmarathon Veitsch / 26.06.2016

Philipp Jantscher wagte sich ins Alpine Gelände!  
Alpinmarathon Veitsch - wahrscheinlich einer der anspruchsvollsten aber auch schönsten sportlichen Bewerbe in der Steiermark!

Hier sein Bericht über sein Abschneiden!

"Endlich wieder ein Erfolg nach dem Katastrophenjahr 2015!
Die Berge sind neben dem Triathlon eine weitere Leidenschaft von mir und deshalb bin ich am 25.06. beim Alpinmarathon Veitsch über die volle Distanz von angegebenen 54km mit 2.060hm gestartet. Tatsächlich waren es "nur" 50km, dafür aber mit knapp 2.200hm.
Vor dem Start war ich ziemlich abgespannt, aber ruhig und suchte den Schatten um mich mental auf die drohende Hitzeschlacht vorzubereiten.
Pünktlich um 9:00 erfolgte der Start und vom ersten Meter weg hatte ich meinen Rythmus gefunden. Bis zur ersten Staffelübergabe nach 16km bin ich ohne Pause durchgelaufen, jetzt aber musste ich mich langsam auf den Teufelsteig in ca. 5km Entfernung vorbereiten, der rauf auf die Hohe Veitsch führte. Bei diesem sehr "knackigen" Anstieg habe ich dann das Tempo völlig rausgenommen und bin mit normalen Wanderschritt rauf, um Kräfte für die 2. Laufhälfte zu sparen. Am Veitsch Plateau abgekommen habe ich dann wieder Gas gegeben, leider nur bis kurz vor der 2. Staffelübergabe nach 32km. Für 4km hatte ich nämlich mein Tief und ich musste teilweise gehen. Die Laufstrecke führte dann aber wieder großteils über Forststraßen und plötzlich war ich im sogenannten "Flow". Zusätzlich erhielt ich bei einer Labestation einen ganz besonderen Motivationskick, als mir mitgeteilt wurde, dass ich in meiner AK auf Platz 2 bin und ich den Alpinmarathon in unter 6 Stunden finishen werde. Mit einem Lächeln im Gesicht absolvierte ich die letzte, aber sehr hügelige Teilstrecke, bei der nur mehr der finale Abstieg Schmerzen bereitete.
Nach 5:44:19 überquerte ich mit Freudentränen in den Augen die Ziellinie. Was für ein geiles Abenteuer!
Die Hitze an diesem Tag hat mir überraschenderweise wenig angetan und ich war über 45min schneller als ich mir erhofft hatte.
Danke an das Organisationsteam und den freiwilligen Helfern bei den zahlreichen Labestationen für diesen super Bewerb. Ich komme wieder ;-)

Aber als Nächstes steht nach langer Zeit einmal wieder ein Triathlon am Programm!"


Wir gratulieren sehr herzlich!








Drucken