Mittwoch, 30. Juni 2021

ETU Challenge Kaiserwinkel-Walchsee / 27.06.2021



Die Challenge Kaiserwinkl-Walchsee war am 27.Juni Austragungsort der ETU Multisport EM. Über die Mitteldistanz wurden die Europameister gekürt. Für Österreich in der Altersklasse 30-34 war Raphael Kühberger vom KSV TriTeam Kapfenberg, am Start. Mit Stolz trug ich bei diesem Rennen den offiziellen rot-weiß-roten Anzug des Österreichischen Triathlonverbandes, was mich zusätzlich motivierte.

Raphael Kühberger

Pünktlich um 8:55 Uhr viel der Startschuss zur EM über die Mitteldistanz. Beim Schwimmen über 1900m im wunderschönen und klaren Walchsee konnte ich meine gewohnte Leistung abrufen und nach rund 32min auf das Rad wechseln. Die Radstrecke führte über 2 Runden und war mit rund 1100 Höhenmeter gespickt. Auf der zweiten Runde mischten sich viele später gestartete Athleten aus dem offenen Rennen unter die EM-Teilnehmer, was auf den engen Straßen nicht angenehm war. Trotzdem versuchte ich noch einen Zahn zuzulegen und stieg nach einer Radzeit von 2:27:29h vom Bike. Bei rund 30 Grad Hitze galt es noch 4 Runden um den Walchsee zu laufen. Etliche Hügel waren dabei zu bewältigen. An den Labestellen sorgten umgebaute Rasensprenger für die nötige Abkühlung. Mit einem Laufsplit von 1:41:11h über die 21km erreichte ich nach gesamt 4:46:03h zufrieden die Ziellinie.

In Erinnerung bleibt eine wunderschöne Strecke, die mit klarem Wasser, herausfordernder Strecke und atemberaubender Kulisse am Fuße des Zahmen Kaisers ein Triathletenherz höher schlagen lässt. Prädikat Empfehlenswert. 

RK




 

Drucken