Montag, 8. Dezember 2014

Wettkampf-Bilanz 2014

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und bevor wir alle schon wieder Motivation für 2015 tanken, nehmen wir uns hier die Zeit das abgelaufenen Jahr, insbesondere die von unseren Athleten absolvierten Wettkämpfe nochmals revuepassieren zu lassen.


Die fleißigen Datensammler, deren Arbeit diese Bilanz ermöglicht, waren Martin Hirschler und Thomas Patek - ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Solltet ihr Euch trotz bestrittener Schlacht nicht in der Liste der Starter finden, so meldet Euch bitte bei uns.

Im Mitgliederbereich (Link rechts), steht das komplette Spreadsheet mit der gesamten Auswertung zur Verfügung, hier präsentieren wir die blumige Zusammenfassung von Tom Patek:
(Wettkämpfe sind - zum schmökern - auf dazugehörige Berichte verlinkt)

Saison 2014 - Statistiken


Auswertungskriterien
In die Auswertung mit aufgenommen wurden alle Triathlonveranstaltungen in Österreich, bei denen ein Mitglied des KSV-HN-TriTeams an den Start ging. Zusätzlich wurde ebenso der IM 70.3 in Budapest mit einbezogen.
Duathlons, Läufe, Radrennen, Schwimmveranstaltungen, etc. wurden nicht betrachtet.

Die beliebtesten Bewerbe
Welche Bewerbe in der Saison 2014 unter den KSV-HN-TriTeam Mitgliedern die beliebtesten waren, zeigt die folgende Tabelle:

Bewerb Anzahl Starter KSV
Mürzer Oberland Naturpark Triathlon
14
Austria Triathlon Podersdorf
13
Putterersee-Triathlon
11
Großsteinbach Sprinttriathlon
11
IRONMAN 70.3 St. Pölten
9
Apfellandtriathlon Stubenbergsee
9
IRONMAN Austria Klagenfurt
9
Mit insgesamt 14 Teilnehmern ist der MürzerOberland Naturpark Triathlon der beliebteste Bewerb unter den Mitgliedern.

Die Erfolge
Bei den lokalen Bewerben gab es neben 4 Stockerlplätzen sowie insgesamt 26 Top-10 Ergebnissen in der Gesamtwertung, konnten insgesamt 64 Top-5 Platzierungen in den diversen Altersklassen erreicht werden. 
Auf der WTC-Front waren wir mit zwei Teilnehmern bei der Ironman-WM auf Hawaii vertreten, und auch auf der halben Ironmandistanz haben sich bereits zwei unserer Racer für die Heim-WM 2015 in Zell am See qualifiziert.

Top 10 Platzierungen
Top 5 AK-Platzierungen
Platzierung Gesamt Anzahl
1.
2
2.
1
3.
1
4.
3
5.
6
6.
3
7.
1
8.
3
9.
1
10.
5
Gesamtergebnis
26

Platzierung AK Anzahl
1
16
2
12
3
16
4
8
5
12
Gesamtergebnis
64


Hauptverantwortlich für die großen Erfolge ist Benjamin Leitner, der insgesamt 2 Siege (Puttererseetriathlon und AllMen-Triathlon in Podersdorf) sowie einen zweiten Platz (Thermentriathlon) in der Gesamtwertung erringen konnte. Unsere beiden Hawaii-Eroberer waren Mario Friesenbichler und Manfred Eberhard, die sich beide mit tollen Leistungen beim IM Austria in Klagenfurt (AK-Rang 3 bzw. 5) qualifiziert hatten.


Die fleißigsten Wettkämpfer
Benjamin Leitner konnte mit 2 Siegen nicht nur die größten Erfolge feiern, er war zudem auch der fleißigste Starter des KSV-HN-TriTeams.


Komplette Liste.
Zum Vergrößern
klicken
Starter KSV-HN-TriTeam Anzahl Starts
Benjamin Leitner
9
Florian Heigl
8
Julian Leitner
8
Thomas Patek
6
Martina Graf
6
Ursula Thaller
6
Wolfgang Graf
6
Martin Hirschler
6
Ewald Vorhauer
5
Karin Melinz
5
Christian Trieb
5
Ronald Schlegl
5
Mario Friesenbichler
5

Die beliebtesten Distanzen
Allgemein gilt: je kürzer die Distanz, desto größer ist die Chance, dass ein Starter des KSV-HN-TriTeams an der Startlinie steht. Jedoch nur ganz knapp dahinter rangieren bereits die Kurzdistanz und die Mitteldistanz.
Über die Ironman-Distanz (3,8km Schwimmen – 180 km Radfahren – 42,2 km Laufen) wagten sich in diesem Jahr ganze 9 KSVler.

Zeilenbeschriftungen Anzahl von Starter KSV
Sprintdistanz
48
Kurzdistanz
43
Mitteldistanz
39
Langdistanz
9
Gesamtergebnis
139



Nochmals vielen Dank an Thomas für die schöne Zusammenfassung und herzliche Gratulation zu all Euren tollen Leistungen im Jahr 2014. Wir wünschen Euch noch einen schönen Advent und dann viel Motivation für ein noch besseres Triathlonjahr 2015!

PS: Wenn ihr Euch zu Unrecht in der Komplett-Starterliste oben oder im Spreadsheet im Mitgliederbereich nicht findet, bitte ein schnelles Mail an kassier@ksv-hn-triteam.at.

Drucken