Montag, 27. Februar 2012

Trainingslager Lanzarote

Während in der Heimat rund um Kapfenberg die letzten Schneefelder gegen die nun auch bei uns steigendenTemperaturen ankämpfen, waren einige KSV-Triathleten bereits auf Trainingslager in Lanzarote.

Hier ein Bericht von Wolfgang Graf:

"Wie jedes Jahr veranstalteten die beiden steirischen Triathlonprofis Markus Ressler und Heinrich Sickl auch heuer wieder ihr „berüchtigtes“ Trainingslager auf der Kanareninsel Lanzarote. Bietet diese doch bereits im Februar optimale Trainingsbedingungen mit nahezu garantiert schönem Wetter.  Das sibirische Tief über Europa machte sich auf Lanzarote lediglich durch Sturmböen und kühleren Temperaturen um die 15 Grad bemerkbar. Das spürten Martina und ich nur die ersten Tage von unseren insgesamt zwei Wochen. Wir beide nahmen heuer bereits zum dritten Mal teil, verbrachten von 10. – 24. Februar wertvolle Trainingszeit auf der windigen Vulkaninsel und bekamen in der zweiten Trainingswoche starke KSV-Triathlon Unterstützung von Eva-Maria Kerschenbauer. Für Martina und mich verlief die Anreise problemlos und wir waren voller Tatendrang. Leider dürfte ich es mir mit den Inselgöttern verscherzt haben, denn diese straften mich mit einem bösen Hexenschuss bei der ersten Radausfahrt. Ich versuchte die Quantität des Trainings hochzuhalten. Die Qualität litt hingegen ziemlich. Meinen Trainingskumpanen konnte ich „blind“ vertrauen denn mangels Bewegungsfreiheit  habe ich an jeder Kreuzung „Geht’s? Geht’s?“ gerufen. Schwimmen war da schon schwieriger: Man versuche zu Kraulen, wenn man weder links noch rechts atmen kann. Unsere Schwimmeinheiten absolvierten wir im nahegelegenen Hallenbad „Las Marinas“, aber da die Insel vom Atlantik umgeben ist, liegt es nahe auch dort zu schwimmen. Diesen besuchten wir mit Neo zweimal. Beim Laufen konnte ich die ersten Tage zumindest locker joggen, was bei all den unsportlichen Engländern auf der Insel nicht mal peinlich aussah. Nach rund einer Woche war ich wieder voll fit. Martina hingegen hatte keinerlei gesundheitliche Probleme. Sie spulte ihr Programm souverän ab und wurde immer stärker. An den Ruhetagen wurde am Strand gechillt, der eine oder andere Shop geplündert und die Insel kulturell erkundet. Eva-Maria konnte heuer zum ersten Mal ein frühes Trainingslager absolvieren, da es sich bei ihr aus beruflicher Sicht schwer vereinbaren lässt während des Kindergartenjahres frei zu nehmen. Dieses Jahr war in den Semesterferien der Kindergarten geschlossen und so konnten die milden Temperaturen, die Anstiege und der Wind optimal genutzt werden um wertvolle Trainingskilometer am Rad, laufend und schwimmend zu sammeln.  Gemeinsam mit Martina bildeten sie die attraktive KSV-Triathlon Damengruppe." 

v.l.: Graf Martina und Wolfgang, Kerschenbauer Eva-Maria


Drucken